MRT- Befund Übersetzung benötigt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
pejugriganalea MRT- Befund Übersetzung benötigt

Meine Frage:
Ich benötige Hilfe beim Übersetzten des MRT Befundes. Der von mir aufgesuchte Orthopäde ist über meine Fragen hinweggegangen und war leider nicht wirklich hilfreich.
Ich habe seit Wochen einschießende Schmerzen von der LWS ausgehend ins rechte Bein mit Kribbelgefühlen an der Außenkante der rechten Fußsohle. Der kleine Zeh und der daneben schlafen mit regelmäßig in der sitzenden Position ein. Auch habe ich Belastungsabhängig eine unkontrollierten Urinabgang zu beklagen. Wenn ich etwas laufe oder mehr als 15 Minuten stehe, habe ich das Gefühl im LWK Bereich durch zu brechen. Die Muskulatur fühlt sich ständig verkrampft an und ist im Bereich LWK und in der Gesäßregion deutlich Druckschmerzempfindlich.
Beim MRT wurde nun folgender Befund erhoben:
1. Osteochondrosis intervertebralis mit p.m. auf LWK 1/2, LWK 4/5 und LWK 5/S1
2. Bilaterale Protrusion der Bandscheibe LWK 1/2 li. betont mit leichtgradiger Einengung der Neuroforamen
3. Medialer Bandscheibenvorfall im Segment LWK 4/5 mit leichter Impression des Duralsackes
4. Medialer bis paramedialer etwas großerer Bandscheibenvorfall im Segment LWK5/S1 mit Verlagerung der Nervenwurzel S1 re.>li.

Meine Frage lautet nun, was bedeutet dieser MRT Befund und wie passen meine Beschwerden dazu??? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Meine Ideen:
ich habe leider keine Idee oder Ahnung.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: MRT- Befund Übersetzung benötigt

Der Befund in Höhe LWK5/S1 erklärt die ins rechte Bein einstrahlenden Schmerzen und die Kribbelparästhesien.

Die unwillkürlichen Urinabgänge haben aber mit Sicherheit nichts damit zu tun.

Die Veränderungen in den übrigen Höhen haben wahrscheinlich keine Bedeutung.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
pejugriganalea RE: MRT- Befund Übersetzung benötigt

Hallo Gilderoy,

vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ich war heute morgen ein letztes Mal beim Orthopäden. Der ist der Meinung, die einschießenden Schmerzen kämen nicht vom BSV, wollte aber eine Überweisung ins Krankenhaus ausstellen zur Interventionellen Schmerztherapie (so heißt das hoffentlich richtig). Er konnte mir aber nicht sagen was mir das bringen soll, oder woher meine Beschwerden sonst kommen könnten.
Hast du von dieser Therapie gehört??
Der Hausarzt ist der Meinung ich solle mich lieber mal bei den Neurochirurgen vorstellen und mir da eine zweite Meinung anhören.

Zunge raus ich weiß nun gar nix mehr.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »