Inhalation mit Vernebler über Sauerstoffanschluss schädlich?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nona Inhalation mit Vernebler über Sauerstoffanschluss schädlich?

Meine Frage:
Bei mir im Krankenhaus inhalieren Patienten z.B. Salbutamol oder NaCl über einen Vernebler der über den Sauerstoffwandanschluss läuft. Damit das Inhalat überhaupt vernebelt wird, muss der Sauerstoff auf 8 bis 10 Liter pro Minute gestellt werden.
Erhält ein Patient allerdings laut Arztanordnung bei Bedarf Sauerstoff über eine Nasenbrille oder eine Maske dürfen in den meisten Fällen nur 2 Liter pro Minute laufen.

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach kann das so nicht richtig sein mit dem Inhalieren, da Patienten (besonders COPD) durch die zu hohe Sauerstoffzufuhr zu Schaden kommen können. Wir haben auch gar keine Adapter für die vorhandenen Druckluftwandanschlüsse über die meiner Meinung nach die Inhalation laufen müsste.
Wie seht ihr die Sache? Liegt eine Patientengefährdung vor?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Inhalation mit Vernebler über Sauerstoffanschluss schädlich?

Der Sauerstoff, der über den Vernebler läuft, geht nun aber nicht in hohem Prozentsatz in die Lunge, im Gegensatz zur Nasenbrille.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Nona RE: Inhalation mit Vernebler über Sauerstoffanschluss schädlich?

Danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt natürlich. Aber wie sieht es mit den Masken aus? Patienten, die den Vernebler nicht selbst halten können inhalieren über Masken, die Nase und Mund bedecken. Vom Prinzip her sind diese doch nicht anders als die Masken, die zur Sauerstoffgabe verwendet werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Inhalation mit Vernebler über Sauerstoffanschluss schädlich?

Oben schreibst Du, daß Ihr keine Druckluftadapter habt. Wie macht ihr es dann? Stellt Ihr eine Sauerstofffflasche neben den Vernebler?

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen