Fruchtwasserpunktion während der Schwangerschaft

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
catro Fruchtwasserpunktion während der Schwangerschaft

Hallo Zusammen
Ich hätte da mal die Frage wegen Fruchtwasserpunktionen während der Schwangerschaft.
Ich habe gehört, dass man dies vor allem Frauen über 40 Jahren nahelegt und anbietet, um kotrollieren zu können, in welcher gesundheitlichen Verfassung sich das Kind befindet.
Nun hörte ich aber noch, dass dies mit einem erheblichen Risiko verbunden sei, so dass das Kind in Lebensgefahr schwebe während der Untersuchung.

Für mich macht dies jetzt alles nicht so ganz Sinn, denn wenn es wirklich so gefährlich wäre, würde dies wohl kaum angeboten, oder doch?

mfg
catro
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Also bei der Amniozentese (Punktion der Amninhöhle) liegt das Risiko einer Fehlgeburt unter 1%. Sie dient vor allem der Untersuchung des Fetus auf Erbkrankheiten. Bei Frauen jenseits der 40 ist die Wahrscheinlichkeit für ein Trisomie 21 Kind erheblich erhöht.

Als Alternative gibt es auch die Chorionzottenbiopsie. Auch hier liegt das Risiko einer Fehlgeburt unter 1%. Sie kann früher als die Amniozentese erfolgen. HIER gibts auch noch a bissl was zu lesen.

cu
Auf diesen Beitrag antworten »
catro

Danke, fand ich interessant zum Lesen.

mfg
catro
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »