Harnstoff-clearance

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
akval Harnstoff-clearance

Bei allen pssiv reabsorbierten Substanzen hängt die Grösse der Resorption von der Grösse der Wasserresorption ab.

Je grösser die Wasserresorption, desto höher steigt die Konzentration der Substanz in der tubulären Flüssigkeit an.
Heisst das nicht, dass weil Konzentration des Hanstoffes gestiegen ist, wird Harnstoff auch resorbiert (also Tubulusflüssugkeit -> Blut),um Konzentrationen des Harnstofes im Blut und Tubulus auszugleichen ?

Mit abnehmender Wasserresorption kann also wenig Harnstoff rückresorbiert werden und muss daher mehr Harnstoff ausgeschieden werden.
Was bedeutet dann Rückresorption?. Also, wenig Wasser wird resorbiert (Tubulusflüssugkeit -> Blut), deswegen passiert keinen Ausgleich von Harnstoff-konzentrationen, weil Harnstoff im Tubulus nicht stark konezentriert ist.Und deswegen wird mehr Harnstoff ausgeschieden im Vegleich dazu, wenn mehr Wasser resorbiert wird( weil dann die Konezentrationausgleich von Harnstoff stattfindet).

Sind meine Überlegungen richtig?

Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen