Geeignet?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
madqwe Geeignet?

Meine Frage:
Hey,

Kann ich ein Humanmedizinstudium erfolgreich absolvieren, obwohl ich Schweißausbrüche bekomme, wenn ich schwere Verletztungen sehe? Wie ist das Arbeiten mit Leichen? Muss man da sich übergeben? Muss man in der Klinik schwer verletzte Menschen operieren?
Ich muss dazu sagen, dass neben mir ein Familienangehöriger erschossen worden ist, als ich in der 2. Klasse war. Eigentlich möchte ich sehr gern Arzt werden, aber ich weiß nicht, ob ich damit klar komme.

Meine Ideen:
keine Ahnung
 
Auf diesen Beitrag antworten »
KatjaW

Hallo,
natürlich wirst du im Studium mit Leichen arbeiten müssen und natürlich musst du als Arzt in der Lage sein schwerverletzten Menschen zu helfen.
In welches Fachgebiet möchtest du denn?
Wenn du jetzt schon so eine Panik hast... ich weiß nicht ob diese Studium das richtige ist!
Schau mal hier: www.studis-online.de › ... › Medizin/Pharmazie/GesundheitswesenPortal

Eine Versicherung gibt es nie... Nur musst du dir klar sein wie schwer das Studium ist! Du solltest da 100 prozentig hinterstehen!
Auf diesen Beitrag antworten »
Johanna25

Hey,
wenn ich ehrlich bin dann glaub ich nicht, dass du für den Beruf geeignet bist!
Als Arzt musst du einfach Blut sehen können. Stell dir vor du kommst als Arzt auf eine Unfallstelle zu und kannst mir der Situation nicht umgehen!
Schau noch einmal hier:
www.thieme.de/viamedici/studienort_koeln/tipps/schueler.html!

Nicht das du ewig studierst und dann bist du berufsunfähig!

Nicht böse gemeint!
Auf diesen Beitrag antworten »
Gast

Hallo
Ich finde, dass ihr ein wenig übertreibt. Ich denke nicht dass ihr madqwe auf Grund dieser wenigen Information gleich vom Medizin-Studium abraten könnt.
Ein gewisses Interesse oder eine Freude am Beruf muss wohl vorhanden sein, wenn er sich überlegt, Medizin zu studieren.
Nun es ist völlig normal ein mulmiges Gefühl zu bekommen, wenn man das erste Mal in den Präparier Saal kommt.
Man lernt relativ schnell mit der Situation klar zu kommen. Unser Anatomie Professor hat damals gesagt, dass noch nie jemand den Kurs nicht absolviert hat, weil er nicht mit der Situation klar kommt.
Nicht jeder Arzt kommt an eine Unfallstelle und muss dann schwerverletzten, blutigen, teils amputierten Patienten heroisch mit ein paar Stichen das Leben retten.
Und wenn du, madqwe, Klinik im Sinn von der Unterscheidung Vorklinik/ Klinik meinst, keine Angst während des Studiums operierts du niemanden.

Wenn es dich interessiert und du Freude hast, versuche es.

lg

ps. @ Johanna25 und KatjaW: studiert ihr?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
fiflia RE: Geeignet?

ganz ehrlich, dass kann kein von uns über diese Forum hier entscheiden.
Natürlich musst du mit diesen Dingen umgehen können, aber das kann man sicher lernen.
Um in den Beruf reinzuschnuppern kannst du ein Praktikum im Krankenhaus machen!

LG
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »