Iodtabletten langzeit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Iod Iodtabletten langzeit

Iodtabletten werden eingenommen, um die Aufnahme von radioaktivem Iod bei zB einem AKW-Unfall in die Schilddrüse zu unterbinden.

Soweit richtig?


Ist es denkbar, diese Tabletten langfristig einzunehmen, um diesen Effekt zu erzielen? Mit welchen Nebenwirkungen müsste man rechnen?

(Mir ist klar, dass das nicht gegen Verstrahlung aus der Umgebung schützt.)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Iodtabletten langzeit

Solange kein radioaktives Iod im Umlauf ist, kann man sich auch mit drei Doppelzentnern Iod sich nicht davor schützen. Der mögliche Schaden ist rein finanziell, wenn man nicht eine bestimmte Grunderkrankung hat.

Falls Du unter Strahlenangst leidest, gibt es viel effektivere Methoden seine persönliche Strahlenbelastung zu senken.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Iod

Schonmal Danke, für die Antwort.

Mir geht es ja um den Fall, DASS radioaktives Iod in der Umgebung vorhanden ist. Kann man sich dann auch langfristig mit Tabletten vor der Aufnahme schützen?
(Es geht mir um einen hypothetischen Fall, nicht um einen konkrete Anwendung.)

Und - mal die drei Doppelzentner ausser acht lassend - gefährlich ist eine Einnahme nicht über längere Zeit?
Habe gelesen, dass Tabletten gegen Iodmangel deutlich geringer konzentriert sind.

Nein, ich habe keine Strahlenangst und spiele nicht mit dem Gedanken in die Apotheke zu laufen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Radioaktives Iod ist nicht sonderlich langlebig, so daß Dauer einer Einnahme von vornherein begrenzt ist. Der Körper braucht in geringem Umfang Iod ( weniger als ein Milligramm pro Tag). Dem Körper ist egal, ob das Iod über Tabletten oder durch die Nahrung zugeführt wird. Ist der Iodbedarf des Körpers gedeckt, nimmt er kein Iod mehr auf. Das ist das Prinzip des Schutzes vor radioaktivem Iod durch Einnahme einer Iodtablette.

Grundsätzlich sind Probleme durch Iodeinnahme möglich, sie sind aber selten. Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion werden diese anheizen mit lebensbedrohlichen Konsequenzen, und es gibt Hinweise, daß eine bestimmte Schilddrüsenerkrankung (M. Hashimoto) unter Iodzufuhr häufiger auftritt.

Durch rechtzeitige Einnahme einer einzelnen, recht hoch dosierten Tablette ist man im Katastrophenfall ausreichend geschützt. Warum eine langdauernde Einnahme erforderlich sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen