Wirkt sich atomare Strahlung nur auf die Nuklutiden oder auch auf die organischen Basen aus?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Smo ke Wirkt sich atomare Strahlung nur auf die Nuklutiden oder auch auf die organischen Basen aus?

Meine Frage:
Hallo alle miteinander,

ich hab eine frage zu dem thema atomare strahlung und die auswirkung auf die dna.

mich würde interessieren ob nur die nukleutiden beschädigt werden oder auch die organischen basen (t) (a) (c) (g)/ bzw bei der rna eben (u) anstatt (t)?

würde mich über eine antwort freuen und wenn ihr schon dabei seit, weiß einer ob man einzelne nukleutidenstränge der dna in einem gen austauschen kann oder ob wir die codierung nochnicht kennen?

vielen danke und liebe grüße

smoke

Meine Ideen:
würde gerne in die richtung eventuell studieren und mache mir gedanken zu dem thema weil ich morgen mündliche prüfung im abi habe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Wirkt sich atomare Strahlung nur auf die Nuklutiden oder auch auf die organischen Basen aus?

1) Die Schädigungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Aber wieso sollen die Basen geschädigt werden? Kannst Du Deine Frage mal konkret stellen, was Du damit meinst?

2) In der Regel passiert nichts, wenn Du in einem Gen eine Base austauschst. Bei "einzelnen nucleutidsträngen" (was immer das sein mag) dürfte es natürlich Probleme geben.

Erlaube mir zwei Gegenfragen:

1) Was ist eigentlich ein "nucleutid"?

2) Machst Du wirklich morgen Abitur?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

@ Gilderoy :
Der Austausch einer Base kann doch sehr wohl einiges auswirken. Ist es nicht so, dass eine Form des Albinismus auf einem einzelnen Aminosäurenaustausch beruht? Und dieser Austausch kann doch die Folge einer Punktmutation im Gen sein.

Natürlich wird dieser Basenaustausch einer einzelnen Zelle, keine systemischen Auswirken haben.

Mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Du sprichst zwei Aspekte an: zum einen muß man den somatischen und den genetischen Strahlenschaden trennen. Ein somatischer Strahlenschaden durch den Austausch einer Base ist natürlich sehr unwahrscheinlich.

Ich dachte aber durchaus an das genetische Problem. Auch hier passiert "in der Regel" nichts. Das schließt natürlich nicht aus, daß etwas passiert.

Aber betrachte zum einen die Codesonne: Du wirst feststellen, daß einige Mutationen der Basen nicht die Aminosäuren ändern. Dann schau Dir den Bauplan eines Enzyms an: wieviele Aminosäuren werden eingebaut, wieviele von denen haben eine funktionelle Aufgabe? dazu kommt noch etwas, was häufig übersehen wird: der Austausch einer einzelnen Base führt dazu, daß der DNA-Strang nicht mehr "passt", da die gegenüberliegende Base nicht geändert. Daher werden Reparaturmechanismen gestartet, die recht gut funktionieren.

Und vor allem: ein Schaden an einer Base ist ja kein Austausch. Eine Ionisation ("ionisierende Strahlen" sind das, keine "basenaustauschenden Strahlen") wird nur in seltenen Fällen zum Austausch einer Base führen. Wahrscheinlicher sind Strangbrüche, die falsch repariert werden.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »