Medizinstudium Infos

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
cytoplasma Medizinstudium Infos

Meine Frage:
Hallo!

Ich bin zwar erst in der 9. Klasse, interessiere mich aber sehr für Medizin und wollte mich schon einfach mal im Voraus etwas erkundigen.
Kann mir vielleicht jemand grundlegend zum Medizinstudium etwas erzählen?
Mich würde interessieren, ob ich Naturwissenschaftliche Leistungskurse belegen muss. Im Moment würde ich gerne Deutsch, Französisch und Latein als LKs nehmen, und das ist bei Medizin ja nicht so wichtig... Big Laugh
Ich bin außerdem im Moment nicht besonders gut in Bio --> aber da haben wir grade auch Pflanzen und die find' ich zum gruseln langweilig.
Ich verstehe Chemie zwar, bin jedoch nicht herausragend gut. Am besten kann ich da eigentlich experimentieren und Reaktionsgleichungen aufstellen... (okay, viel anderes machen wir bis jetzt auch nicht... Big Laugh )
Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen im Ausland gemacht (insbesondere USA)?
Ich habe im Internet gelesen, dass das Studium dort 1. sehr teuer ist und 2. es sehr schwer ist, einen Studienplatz zu bekommen.
zu 1.: würde sich das eventuell über Stipendien finanzieren lassen (zumindest teilweise)?
und zu 2.: welcher Abischnitt wäre denn gefordert, um eine höhrere Chance auf einen Platz zu haben? ich hatte eigentlich auf jeden Fall vor, im 1er Bereich zu bleiben. (und zwar möglichst weit oben.... Big Laugh )
Wenn ein Studium in den USa nicht möglich ist, würde als 2.Wahl England, als dritte Frankreich und dann erst Deutschland kommen. In USA/England würde ich liebend gern an einer der Eliteunis studieren... aber da sind meine Chancen wahrscheinlich so hoch wie dreimal hintereinander im Lotto zu gewinnen... Big Laugh
Zu Frankreich hab' ich gar keinen Plan...
Wenn jemand meine Denkansätze ein wenig fortführen könnte, wäre das toll!!

Meine Ideen:
ups. steht in diesem Fall alles schon oben... (:

Vielen Dank im Voraus!!
LG.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Medizinstudium Infos

Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, insbesondere nicht formal. Bereitschaft zum Lernen ist viel wichtiger; naturwissenschaftliches Grundverständnis und eine schnelle Auffassungsgabe sind wünschenswert.

Über die erforderlichen Noten kannst Du Dich anderswo viel besser informieren, vielleicht bei der ZVS.

Das Studium in USA/England ist sehr teuer, rechne mit mindestens 50000€ pro Jahr Studiengebühr. Stipendien mag es geben; sie zu bekommen wird aber schwieriger sein als einen Abi-Schnitt von 1,0.

Frankreich ist hart. Die prüfen gnadenlos raus, vom ersten bis zum letzten Semester. Für Nicht-Muttersprachler eine echte Herausforderung.



Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
cytoplasma RE: Medizinstudium Infos

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ZVS einfach mal gegoogelt Big Laugh --> hochschulstart.de
dort waren für 2011 keine direkten Numerus Clausus angegeben.
Aber ich habe auf einer anderen Internetseite die Angabe bis 1,3 gefunden...

Danke für die Informationen!

Ich habe aber noch eine Frage: wie gut müsste man denn in Französisch sein um in Frankreich Medizin studieren zu können?

LG
cytoplasma
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Medizinstudium Infos

Meines Wissens nach schafft in Frankreich einer von sieben das Studium. Da muss man schon sehr, sehr gut sein, um den Startnachteil der schlechteren Sprachkenntnisse auszugleichen.

Natürlich geht das auch mit einer Zwei in Französisch. Allerdings musst Du dann so intelligent und fleißig sein, daß ein Schnitt von 1,0 eigentlich nur eine Formsache darstellen sollte.

Die Alternativen sind Österreich und Ungarn. Vom Glamourfaktor sind Graz oder Szeged natürlich gegenüber Boston und Oxford natürlich chancenlos.

Eigentlich halte ich es aber in der Neun für viel zu früh, sich konkrete Gedanken über das Studium zu machen.


Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
cytoplasma RE: Medizinstudium Infos

Hallo!

Also französisch sollte nicht das Problem sein... Ich steh auf 1,0 und hab schon seit 7 Jahren Französisch... Big Laugh
Ist die französische Arztausbildung genauso gut wie die US-amerikanische?
Und ist sie eher praxisorientiert (so wie in den USA) oder eher theoretisch (so wie in Deutschland)?

Ich hab mir eigentlich nur schon Gedanken darüber gemacht, weil ich die richtige Wahl bei meinen Leistungkursen treffen will. Mir ist ein "perfekter" Lebenslauf ziemlich wichtig...
Und in meiner schule sollten wir am Ende der 9.Klasse die Entscheidungen für die Leistungskurse getroffen haben.

als was arbeitest du denn? als Internist? würde mich einfach mal interessiern... Big Laugh

Liebe grüße.
cytoplasma.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »