Eisen/Hb-Wert

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
anna Eisen/Hb-Wert

Hallo!
Mein Hb-Wert ist seit etwa einem Jahr immer wenn ich Blutspenden wollte zu niedrig (max. 10,5) Habe dann Kapseln genommen, es wurde aber nicht besser. Bin dann zum Arzt gegangen, da ich den Schnellmessgeräten des DRK nicht die höchste Präzision zutraue. Da lag mein Hb -Wert bei 10,2. Der Arzt (war das erstemal an meinem Studienort bei nem Arzt => neuer Arzt für mich) hat mir das Ergebnis 3 Tage nach dem Blutabnehmen mitgeteilt und das wars. Will aber nicht ständig solche Werte haben. Was kann ich machen? Ernähre und bewege mich eigentlich "normal". Freu mich über jeden Tipp.Danke, Anna
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Eisen/Hb-Wert

Was zu tun ist, hängt nicht vom Hb ab.

Wichtig ist zum ersten, wie er Dir geht. Solange Du Dich nicht schlecht fühlst und vier Etagen ohne Pause steigen kannst, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Menschen werden behandelt und nicht Laborwerte.

Zweitens muß man die anderen Werte des kleinen Blutbilds kennen. Handelt es sich "nur" um eine hypochrome Anämie oder um eine hyperchrome Anämie? Auch davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Um Probleme zu meiden, darfst Du NIE Laien um Rat fragen!

Anscheinend sind Deine Werte ja stabil, auch daher ist erstmal Ruhe angesagt. Die Messwerte des DRK sind auch verläßlich, mir ist völlig unklar, wieso Du darauf kommst, daß dort ein methodisches Problem vorliegen sollte.

Wenn Du Näheres über Deine Werte weißt, melde Dich noch mal.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
anna

naja, fühl mich seitdem schon schlapper und unkonzentrierter. 4 Etagen treppen steigen schaff ich schon ohne Pause, mach aber sonst auch genug Sport.(3-4 mal pro Woch 2Stunden)
Beim DRK wurde mir gesagt, dass sie nur Schnelltests machen und ich deshalb den Wert nochmal genauer untersuchen lassen sollte.
Anna
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Also keine Leistungseinschränkung, der niedrige Hb besteht also schon lange und der Körper hat sich daran gewöhnt.

Wie gesagt: wahrscheinlich ist das nur eine "banale" hypochrome Anämie, wie sie bei jungen Frauen wegen des Blutverlustes durch die Menstruation recht häufig ist.

Falls Du Vegetarier bist, solltest Du Dir dann Eisentabletten besorgen. Ausreichende Eisenmengen kann man ohne Fleisch kaum zu sich nehmen.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »