Tuberkulose schnelle hilfe

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MissSecret Tuberkulose schnelle hilfe

also, war grad beim artzt tuberkulintest ablesen. so habe am 22.12.86 eine schutzimpfung gegen tuberkulose bekommen, am 16. 3. 92 war der tuberkulintest negativ. heute ist er positiv. wie kann es sein, dass sich 92 noch keine antikörper gebildet hatten aber jetzt schon ? oder bin ich ernsthaft krank???
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Tuberkulose schnelle hilfe

Bleib erst mal ganz ruhig. Wahrscheinlich war das Ergebnis 92 einfach falsch. Wenn Du sonst nicht schlafen kannst, lass Dich röntgen. Positve Befunde bei Gesunden sind allerdings sehr selten.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
MissSecret

aber ein befund kann doch nicht einfach falsch sein
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Doch, er kann. Nicht ohne Grund sagt der medizinische Volksmund "ein Befund ist kein Befund". Da braucht jemand nur nicht tief genug gepiekst zu haben, die Charge war schlecht oder abgelaufen, aus irgendeinem skurrilen Grund war ausgerechnet dort die Durchblutung und damit die Reaktion schlecht, oder jemannd hat abgelesen, der keine Ahnung hat.

Wenn Du ernsthaft meinst, daß der Befund damals zu 100% richtig war, heißt dann natürlich die Diagnose: AIDS! Von AIDS ist bekannt und recht charkteristisch, daß es den Tuberkulin-Test negativ machenn kann...

Heute wird übrigens ein anderer Test gemacht als vor einigen Jahren, was darauf schließen lässt, daß der alte seine Macken hatte.

Meine Güte, Du bist nicht krank!

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wolke81

Mach dich wirklich nicht verrückt. Ich hatte schon zig mal Tbc Kontakt, weil ich als Krankenschwester schon Pat. betreut habe, wo die Tbc auf einmal doch offen war und ich lasse den Tine-Test auch immer wieder über mich ergehen. Es gibt Leute die reagieren irgendwann auf den Tine Test werden geröngt und bekommen dann zu hören"da hatten sie wohl irgendwann mal Kontakt und haben Antikörper gebildet" Solange du nicht HIV pos. bist oder sonst eine nennenswerte Immunschwäche hast ist es seeeeeeeehr unwahrscheinlich dass du erkrankt bist. Und bei den Tine-Tests war es häufig so dass die Antigene gar nicht angekommen und sie deshalb negativ waren. Das könnte gut für den Test 92 zutreffen und jetzt ist es halt mal gut gelaufen die Antigene sind angekommen und schon zeigst du Reaktionen. Also kein Grund um in Panik zu geraten.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »