Medizinstudium Heidelberg

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Akanzo Medizinstudium Heidelberg

Hallo alle zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und studiere nun seit fast einem Semester Onlinemedien an einer dualen Hochschule. Nun merke ich aber immer mehr, dass ich mich das Studium alles andere als glücklich macht, v.a. wegen der Tatsache, dass das Medizinstudium schon jahrelang mein Traum war. Mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und bereue es sehr, dass ich hauptsächlich nach dem Geld gegangen bin (klar - ein DH-Studium ist da weitaus unkompliziert als z.B. Uni, weil man (finanzielle) Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb bekommt), aber was bringen mir 3 Jahre gutes Geld, wenn ich danach nicht den Beruf ausüben kann, den ich immer wollte? =/

Deshalb bin ich nun sehr stark am Überlegen, ob ich das Studium nicht abbrechen und stattdessen das machen soll, was ich schon immer wollte: Medizin studieren. Dabei würde sich die Uni Heidelberg anbieten. Ich hatte einen Abi-Schnitt von 1,6 und als Leistungskurse neben Mathe, Deutsch und Englisch noch Chemie und Biologie. An Uni Heidelberg kann man sich in Medizin nur zum Wintersemester bewerben. Meine Fragen wären nun:

1. Wie hoch stehen die Chancen, dass noch direkt in diesem WS 2011 aufgenommen werde bzw. wieviele Wartesemester müsste ich mit einem Schnitt von 1,6 einlegen? Weiter studieren könnte ich in dieser Wartezeit nicht, ist das richtig?

2. Ich hab gelesen, dass mittlerweile wieder der TMS-Test eingeführt wurde..was für Fragen kommen denn da so dran? Nur welche mit naturwissenschaftlichem Bezug oder auch andere? Wie hoch stehen die Chancen aufs WS 2011, wenn ich im TMS (sehr) gut abschneiden würde?
Ich habe gelesen, dass die Anmeldefrist am 15.1. übermorgen endet! Ich müsste mich also schnell entscheiden!

3. Wenn die Chancen auf eine Aufnahme gut stehen: Wann sollte ich mich an der DH exmatrikulieren? Es würde sich wohl anbieten, den 3 monatigen Pflegedienst noch vor Beginn des Studiums zu absolvieren?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »