Lateinkenntnisse?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas Lateinkenntnisse?

Was für Lateinkenntnisse benötigt man in der Anatomie?

Im Prinzip muss man doch nur ein bisschen deklinieren können, oder?

Ist eigentlich das Latinum zwingende Voraussetung für ein Studium?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Thomas
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Metto

Das ist die gängiste Klischee!

Nein, für ein Medizin Studium benötigst du KEINE Leitenkenntnisse! Denn ausser den Fachwörter für die Krankheiten, Viren, Baktieren, und Organen wirst du mit Sicherheit kein Latein mit deinen "Kollegen" reden und schreiben, gell?

Metto
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Gut :]

Mein Bruder hat gemeint, er hat alles nötige in einer Nacht vor der Prüfung gelernt Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
atze

toll, latein aus der schule reicht völlig.
ich mach gar nix und werde mich morgen sonnen.
toll.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hi Atze,

wenn du meinst du kannst einfach mit deinen unqualifizierten Beiträgen unsere Foren vollspammen hast du dich geschnitten :rolleyes:

Was soll das?

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
joker.boy

naja gut, man sollte die lernfähigkeit von MKG nicht umbedingt auf die allgemeinheit ausdehnen, aber es stimmt schon, dass der termi-schein ein witz ist.

Klo
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Big Laugh

Ist der MKG wirklich so eine Legende bei euch? :P

Gruß,
Thomas
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose latein...

hey,

es ist ja allgemein bekannt, dass latein nicht voraussetzung für ein medizinstudium ist. allerdings kann ich jedem nur empfehlen sich lateinkenntnisse zu beschaffen.
so bleibt das sture auswendiglernen der begrifflichkeiten erspart und du weißt wovon du sprichst...
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Ausserdem sind viele Teile des Korpers sehr romantisch benannt, sodass man einiges verpasse würde, wenn man nicht genau weiß worum es geht.
Auf diesen Beitrag antworten »
MKG

dazu braucht man aber keine Lateinkenntnisse.ich denke das Schullatein wird einem da auch net viel weiterhelfen.... ,wobei ich nie Latein in der Schule hatte..
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Hi, also ich hab in der Schule nur Englisch und Russisch. Aber ich mach an der Volkshochschule einen Lateinkursus. Ein bekannter von mir ist Arzt und er meinte es ist schon ein Vorteil mit Latein Kenntnissen zum Studium zu kommen.
Bei manchen Unis ist doch auch das Latinum Voraussetzung oder nicht ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
maia_rose

das Schullatein hilft auf jeden Fall weiter! Ich habe zwar seit 6 Jahren Latein, da ich auf einem humanistischen Gym. bin, aber auch mit nur 2 Jahren und dem kleinen Latinum kommt man auf jeden Fall weiter! Allein schon Begriffe wie "arcus aortae" oder ähnliches - die werden wörtlich ins Deutsche übersetzt. Somit hast du mit wenigen Lateinkenntnissen schon größeres Verständnis.
Dass an manchen Unis das Latinum Pflicht ist, ist wohl auch ein Kriterium, das die Bewerberzahl etwas minimiert...
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom

Was an Lateinkenntnissen sehr von Vorteil ist, ist, dass man in der Anatomie keine Endungen auswendig lernen muss. Beim Jonglieren mit den Anatomieadjektiven erkennt man doch sehr klar, wer Latein gehabt hat und wer nicht.
Die Vokabeln allerdings haben mich bisher nicht sehr viel weiter gebracht, außer dass ich longus und brevis, anterior und posterior nicht mehr auswending lernen musste. Was nutzen mir die Vokabeln aus den doch eher geschichtlichen Lateintexten?

Zum Verständnis der schönen (romantischen?) Begriffe helfen einem kleine Wörterbücher für vielleicht 5 €, in denen alle anatomischen Begriffe übersetzt sind. Und dann kann man auch ohne Lateinkenntnisse die Vorteile des Wissen darüber nutzen, dass der M.sartorius auf Deutsch Schneidermuskel heißt.
Auf diesen Beitrag antworten »
azra hi

braucht man jetzt das grosse Latinum für das Medizinstudium oder reicht auch das KMK Latinum?
Kann mir das grosse Latinum vielleicht später bei der bewerbung an der Uni von vorteil sein??
Ich bitte um dringende Antworten danke!
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: hi

Hallo,

soviel ich weiss ist das große Latinum keine Voraussetzung, auch das kleine wird meins wissens nicht mehr zwangslaüfig vorausgesetzt.
War aber nicht immer so, bei meiner Cousine war das kleine Latinum noch Zugangsvoraussetzung.

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: hi

Wann hat Deine Cousine denn studiert?

Ich habe 1976 begonnen, da gab es bereits kein kleines Latinum als Voraussetzung mehr.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: hi

Hallo,

sie hat 1989 angefangen und zwar in Greifswald. Bei ihr war eion kleines Latinum noch Voaraussetzung, ich weiss baer nicht ob das nur in der ehemaligen DDR so war.
Wo hast du denn studiert ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: hi

In Aachen. In den ehemaligen alten Ländern gab es schon weit vor 1976 nicht mehr das "Kleine Latinum" als Vorbedingung.

Heute gibt es außerdem das "Kleine Latinum" überhaupt nicht mehr.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: hi

Hallo,

ach das gibt es gar nicht mehr ? Gibt es denn einen Ersatz dafür oder ist es einfach überflüssig geworden ?

MFG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: hi

Es gibt nur noch das Latinum, keine Differenzierung zwischen groß und klein.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: hi

Hi,

achso. dann wird Latein in der Studienplatzvergabe wohl nicht mehr berücksichtig oder wie kann man das deuten ?
Ist es nicht aber immernoch ein Vorteil wenn man Latein vorweisen kann, zumindest wenn man an einem Auswahlverfahren direkt an einer Uni teilnimmt ?

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: hi

Also: Latein wurde nie als Kriterium bei der Studienplatzvergabe benutzt.

Ob es heute bei der Direktbewerbung an einzelnen Unis anders aussieht, weiß ich allerdings nicht. Das Befragen einer Cousine, die in einem anderen Land studiert hat, bringt jedoch auch nicht viel. Sie wird auch andere Kriterien erwähnen wie politische Zuverlässigkeit und Militärdienst, auch diese sind heute nicht mehr so gefragt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi RE: hi

Hallo,

ja stimmt die Voraussetzungen von damals kann man mit heute wohl nicht mehr vergleichen

Danke

MFG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
js14 RE: hi

Zitat:
Original von Gilderoy
Es gibt nur noch das Latinum, keine Differenzierung zwischen groß und klein.

Gilderoy



Also das ist mir neu. Ich hab grad mein Abi an einem humanistischen Gymnasium hinter mir und wir unterscheiden noch sehr genau zwischen klein und groß.

@azra:
Im übrigen ist es so ziemlich egal, ob man jetzt sein kleines oder großes Latinum gemacht hat. Das, was die beiden "Abschlüsse" unterscheidet, ist schlicht, ob du besser Cicero oder Vergil übersetzen kannst und über größere Grammatikkenntnisse verfügst oder nicht. Und das ist nun bestimmt nicht wichtig fürs Medizinstudium. Also wenn du mit Latein nicht klarkommst in der Schule, dann würde ich dir raten es abzuwählen als dich wegen des Medizinstudiums dafür zu opfern;-)
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: hi

Habe mich kundig gemacht: ob es das Latinum, Lateinkenntnisse oder großes und kleines Latinum gibt, hängt vom Bundesland ab.

Mein Wissen bezog sich aus NRW.

Ansonsten: http://members.aol.com/medicamina/latgraec/latinum.htm.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Soweit ich weiß gibt es auch heute noch 3 Typen des Latinums (kleines Latinum, Latinum und großes Latinum) ja nachdem wieviele Jahre du Latein belegt hast. In Nds hat man nach der 10ten das kleine Latinum, nach der 11 das latinum und nach der 13 das große Latinum..


Gibt es denn nun generell kein Latinum mehr als Zugangsvorraussetzung??
Auf diesen Beitrag antworten »
Michi

Nein,

es ist in Deutschland keine Vorraussetzung (mehr?!).

MfG Michi
Auf diesen Beitrag antworten »
Peter Lateinkenntnisse

Hallo ihr Lieben!

um alle Unverständlichkeiten aus dem Weg zu räumen:

1. Es gibt deutschlandweit nur noch Latinum! (egal ob ihr 10 Jahre Latein hattet oder nur 2 Jahre in der Oberstufe) - eine Unterscheidung zwischen klein groß mittel was weiß ich gibbet net mehr!

2. Für MEDIZIN benötigt man definitiv an keiner dt. Uni Lateinvorkenntnise - evtl. wird man an der ein oder anderen Uni in einen anderen Termikurs gesteckt (Terminologie für Lateiner) ansonsten hat man definitiv keinen (formalen) Vorteil - weder bei der Auswahl, bei der ZVS oder sonst wo ;)

Prinzipiell schaden Lateinkenntnisse aber nicht - allein der Allgemeinbildung wegen - siehe alle indigo-germanischen Sprachen ;)


THX
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

@peter
wer lesen kann is klar im Vorteil..... Zunge .

Es gibt definitiv noch eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Typen des Latinums!!!
Wie Gilderoy schon geschrieben hat hängt das allerdings von dem jeweiligen Bundesland ab. Vielleicht wird also in deinem Bundesland nicht mehr unterschieden in Niedersachsen gibt es aber auf jeden Fall noch eine Differenzierung der einzelnen Typen des Latinums!

Auf jeden Fall ist es Quatsch wenn du schreibst, dass es keine Klassifizierung mehr gibt... LOL Hammer Lehrer


Liebe Grüße
Butterfly
Auf diesen Beitrag antworten »
Tinka

Ich hätte also theoretisch das große Latinum aber es wird nur noch in Niedersachsen anerkannt?? Dass kann eigentlich nicht sein, bei uns im Abi stand nur Latinum obwohl ich von der 5. bis zur 13. latein hatte....??
Ich traue deiner regelung also nicht....ich glaub dass wurde auch erst vor kurzem bundesweit geregelt.... stimme also Peter zu!
Auf diesen Beitrag antworten »
butterfly

Kommst du etwa aus Niedersachsen Tinka??????
Ich denke mal nicht!
Bin selber im ABI-Jahrgang und weiß daher von verschiedenen Leuten, dass es hier noch eine Unterteilung der Lateinkenntnisse gibt!
AUßerdem gucke doch einfach mal bei der Uni Göttingen nach den Zugangsvorraussetzungen in verschiedenen geisteswissenschaftlichen Studiengängen. Da werden auch noch die Unterschiedlichen Typen des Latinums vorrausgesetzt.
Außerdem wie du oben lesen kannst hat Gilderoy sich ja sogar erkundigt und auch festgestellt, dass die Lateinkenntnisse von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bewertet werden

MFG Butterfly
Auf diesen Beitrag antworten »
...:Annika:...

[quote][i]Original von Tinka[/i]
Ich hätte also theoretisch das große Latinum aber es wird nur noch in Niedersachsen anerkannt?? Dass kann eigentlich nicht sein, bei uns im Abi stand nur Latinum obwohl ich von der 5. bis zur 13. latein hatte....??
Ich traue deiner regelung also nicht....ich glaub dass wurde auch erst vor kurzem bundesweit geregelt...[/quote]

Mädchen, echt mal. Bitte auf welchem Gym. darf man sein Abi schreiben (und bestehen???) wenn man nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist? DASS
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen