Primäre und sekundäre Rindenfelder

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sick lies Primäre und sekundäre Rindenfelder

Hallo,

wir haben gerade im Unterricht die Rindenfelder besprochen und ich habe leider nicht alles verstanden und die Lehrerin konnte es mir auch nicht in einer anderen Weise erklären!


Sie hat gemeint, das jeweils primären Rindenfeld (egal ob motorisch oder sensorisch) wird aktiv, wenn wir einen NEUEN Eindruck wahrnehmen.

D.h. ich fühle etwas neues.. z.B. Haare und im sekundären wird dann abgespeichert, dass diese Empfindung "Haare" sind.


Wenn ich nochmal Haare fühle, wird wiederrum NUR das sekundäre aktiv und es wird mir gesagt, dass es Haare sind.


Ist das so richtig und die Hauptanwendung der Primären Rindenfelder?
Werden sie auf diese Weise aktiv?


Beim motorischen hat sie es uns so erklärt:


Wir hören Musik und bewegen unseren Körper dazu.. "lernen" so neue Bewegungen. =primär

Wenn wir wieder die gleiche Musik hören, bewegen wir uns automatisch nach diesen Bewegungen. Die komplexen Bewegungsmuster werden im sekundären abgespeichert.


Mir ist schon klar, dass das "gelernte" immer im sekundären abgespeichert wird.. aber wird dann jeweils immer noch noch bei bekannten Sachen das sekundäre aktiv?



Viele Dank für eure Erklärungen !!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »