Blutspenden

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blutspenderer Blutspenden

Meine Frage:
Hallo zusammen,
wovon ist die Fliessgeschwindigkeit beim Blutspenden abhängig? Trotzdem, dass ich am Tag ca. 3 l wasser getrunken habe braucht es 12 min bis der halbe liter im Kasten war.
Bei einer vorherigen Spende bin ich mit dem Rad zum spenden gefahren (ca.15km) und war in 5 min durch.

Meine Ideen:
Anscheinend ist die Flüssigkeitszufuhr nicht alleine ausschlaggebend für die Fliessgeschwindigkeit des Blutes.
Hängt es von der Art der Flüssigkeit ab? Vom allgemeinen Zustand? z.b. wenn ich nach einem Arbeitstag zum Blutspenden gehe, oder an einem Vormittag, an dem ich noch "frisch" bin?

Danke für die Hilfe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Blutspenden

Es geht hier wohl nicht um eine "Fließgeschwindigkeit", sondern um die für das Blutspenden benötigte Zeitdauer.

Ein Zusammenhang mit der Viskosität des Blutes dürfte allenfalls theoretisch bestehen, praktisch meßbar ist das mit Sicherheit nicht. Die Dauer der Spende hängt erst mal von der Nadellage, dem Venenkaliber und dem venösen Druck (Lage der Blutdruckmanschette) ab.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »