Blutdruck

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sciencehunter Blutdruck

Hay,

ich hätte mal die Frage ob mir jemand erklären könnte was denn der erste und der zweite Wert des Blutdrucks zu bedeuten haben...

Man sagt ja, beispielshalber "105 zu 70", so in dem Sinne, was sagt mir der erste Wert und was sagt mir der zweite Wert?

Ist vielleicht einer der beiden Werte aussagekräftiger in Hinsicht auf die Gesundheit oder halten sich da beide die Waage?

Und was würdet ihr für einen Jugendlichen der bald 17 Jahre alt wird, körperlich gut gebaut ist, also schon körperlich weitgehend ausgewachsen, für einen Blutdruck "empfehlen", d.h. was würdest ihr sagen was wäre für so eine Person ein normaler Blutdruck?

Danke schonmal. smile

LG

sciencehunter
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Blutdruck

Daß Du den Puls fühlen kannst, kommt davon, daß der Druck in einer Schlagader nicht konstant ist, sondern mit dem Herzschlag sich ändert, also "pulsiert". Der erste Wert gibt den höchsten, der zweite den niedrigsten Wert an.

Als aussagekräftiger gilt der zweite Wert. 105/70 ist ein wunderbarer Wert, für einen 17jährigen ist auch 135/85 sicher noch erlaubt.

Der Blutdruck ist kein Maß für die Herzleistung. Seine Aussagefähigkeit ist gering; erhöhte Werte zeigen allerdings eine vermehrte Belastung des Gefäßsystems an, was auf Dauer zu Problemen führen kann.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »