Karpaltunnelsyndrom?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Karpal Karpaltunnelsyndrom?

Meine Frage:
Seit ein paar Tagen habe ich ein Taubheitsgefühl in der linken Hand (Bin Rechtshänder), am Morgen nach ungewohnter, körperlicher Arbeit.
Keine Schmerzen. Tritt das erste Mal auf.

Habe vermutet, es könnte vielleicht ein KTS sein. Da ich nun ungern wegen allem gleich zum Arzt laufe, wollte ich hier mal nachhaken, ab wann würdet IHR zum Arzt gehen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Dinge von selbst regeln, allerdings ist mir auch klar, es könnte sich um eine Beeinträchtigung von Nerven handeln, die u.U. irreparabel sein können.

Kann ich selbst etwas tun? (Bewege den Arm normal weiter und mache leichte gymnastische Übungen.)

Meine Ideen:
KTS?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Karpaltunnelsyndrom?

Wo ist das Taubheitsgefühl? Beim klassischen Karpaltunnelsyndrom sind die ersten drei Finger betroffen, und zwar nur auf der Handinnenseite.

Da manchmal die Beschwerden ausstrahlen, ist die Diagnose manchmal schwierig. Taubheitsgefühle im kleinen Finger oder auf der Außenfläche der ersten drei Finger dagegen sind nicht mit einem Karpaltunnelsyndrom vereinbar. Laien (wozu auch neurologisch unerfahrene Ärzte zählen) denken bei einer Taubheit der Hand gerne an die HWS, aber das ist sehr selten, wenn keine klassische Schmerzsymptomatik vorliegt.

In Deinem Fall würde ich zunächst einfach abwarten. Damit eine neurologische Untersuchung aussagekräftig ist, müssen auch die Symptome eine gewisse Zeit bestehen. Falls keine Besserung eintritt, ist sicher genug Zeit, zum Arzt zu gehen. Einen irreparablen Nervenschaden durch ein Karpaltunnelsyndrom holt man sich selten.

Bei manchen Menschen provoziert Fahrradfahren die Beschwerden: probier es doch einfach mal aus.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Karpal

Danke für die schnelle Antwort.

Sorry, sehe grad, ich habe mich misverständlich ausgedrückt:

Das taube Gefühl ist nicht manchmal, sondern durchgehend seit 4 Tagen.

Es fing an, nach der ungewohnten Arbeit, hörte aber bislang nicht wieder auf.


Betroffen sind in erster Linie die drei Finger vom kleinen Finger ausgehend (Zeigefinger nahezu ohne Symptom), sowie unterer Teil der Handfläche und Handkante. Also Handinnenseite.

Anfangs strahlte die Taubheit noch in den Unterarm aus, das scheint aber heute besser zu sein.

Könnte also einfach ein gereizter Nerv sein, der nur ein paar Tage braucht, oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Auch ein Karpaltunnelsyndrom ist ein gereizter Nerv, nur ein anderer als Deiner (Du beschreibst den N. ulnaris). Typische Schädigungsstellen dieses Nerven sind am Ellbogen und im Handgelenk ("Guyon'scher Kanal").

Keine Sorge, ich hatte Dein Problem schon richtig verstanden, als ich zu einem Abwarten riet. Der N. ulnaris ist allerdings etwas kritischer zu beäugen als der N. medianus. Es gibt einen einfachen Test für die Funktion des Nerven: studierst Du Medizin?

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karpal

Nein, bin totaler Laie und stütze mich lediglich auf Internetwissen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Zitat:
Original von Karpal
Nein, bin totaler Laie und stütze mich lediglich auf Internetwissen.


Das solltest Du tunlichst bleiben lassen, da die Unterscheidung zwischen wichtig und unwichtig nur bei guten Vorkenntnissen möglich ist. Deine Eigendiagnose des Karpaltunnelsyndroms stützt meine Behauptung.

Den Test zu beschreiben, ist mir zu aufwendig; außerdem ist ohne anatomische Kenntnisse eine ausreichende Selbstbeachtung nicht zu erwarten. Daher solltest Du zum Arzt gehen; übers Netz kann ich eine bedeutende Schädigung nicht ausschließen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Karpal

Gerade WEIL ich keine Ahnung habe, frage ich ja nach. Und dass ich hier im Netz keine verlässliche Diagnose bekomme, ist mir durchaus klar.

Wollte nur wissen ob es ein: Oh Gott, sofort zum Arzt! oder ein Beobachte das mal noch ein paar Tage ist.

Aber damit hast du mir ja schon weiter geholfen, danke.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen