Einfluss der Stromfrequenz auf den meschlichen Körper

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Antomi Einfluss der Stromfrequenz auf den meschlichen Körper

Hallo,
habe meine Frage bereits im Physik-Forum gestellt, wo aber wohl keiner so richtig damit umgehen kann.
Also es geht um folgendes:
Es ist bekannt, dass Wechsel- bzw. Gleichstrom unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper hat, sprich unterschiedlich gefährlich sind.
So bewirkt ein Gleichstrom von ca. 10 mA bereits Muskelkontraktione, wobei die gleiche Stromstärke bei einer Frequenz von 20.000 Hz bei mir nicht mal ein kribbeln auf der Zunge verursacht.

Gibt es eine Beschreibung / Untersuchung darüber, welchen Einfluss die Stromfrequenz (also nicht die Stromstärke) auf den menschlichen Körper hat?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich ein Gerät benutze mit dem über Kontaktgeber ein kleiner Strom (max. 10 mA) in mein Körper eingespeist wird.
Die anstehende Spannung hat eine Frequenz von 40-90 kHz und es ist ein Audiosignal aufmoduliert.
Nun fragt sich natürlich jeder, was das soll. Darüber mehr, wenn tatsächliches Interesse besteht.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Mediziner mehr wissen, als die Physiker Augenzwinkern

Viele Grüße

Antomi

Antomi
 
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Heey

Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Also zum Problem mit der Zunge. Ist es nicht so, dass bei der Zunge keine Muskelkontraktionen ausgelöst werden, weil der Strom durch den Speichel oberflächlich fliesst, und nicht bis zu den Muskeln/Nerven geht?
Aber das nur so am Rande, könnte mich hier auch täuschen.

Nun zur Frequenzänderung bei der Muskelkontraktion. Also es geht doch um die Muskelkontraktion?

Wenn du die Frequenz erhöhst, bei gleichbleibender Stromstärke, kumulieren sich die einzelnen Aktionspotenziale auf, was dann zu einer grösseren Kraftausübung des Muskel führt. So habe ich das jedenfalls noch im Kopf.

Hoffe diese Informationen sind soweit korrekt und sonst wird mich Gilderoy wohl noch korrigiern.

Mfg

Snow540
Auf diesen Beitrag antworten »
Antomi

Zitat:
Original von snow540
Heey

Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Also zum Problem mit der Zunge. Ist es nicht so, dass bei der Zunge keine Muskelkontraktionen ausgelöst werden, weil der Strom durch den Speichel oberflächlich fliesst, und nicht bis zu den Muskeln/Nerven geht?
Aber das nur so am Rande, könnte mich hier auch täuschen.

[B] Letztlich geht es nicht um Muskelkontraktionen. Fakt ist, dass Du beim Zungentest einer 4.5 V Batterie schnell merkst, ob die Batterie noch aufgeladen ist. Aufgrund der feuchten Zunge (geringer Widerstand) fließt ein Strom, der ein Kribbeln verursacht. Wenn ich das bei einer höhere Frequenz tue (40 kHz) merke ich jedoch nichts. Also schließe ich daraus, dass weniger Strom fließt. Allerdings kann auch sein, dass das Nervensystem in diesem Bereich gar nicht mehrsensibel ist.
Allgemein sagt man, dass die Schädlichkeit des Stromes mit höherer Frequenz abnimmt. Allerding kann man das wohl nicht generell sagen, da dieses wieder von der Stromstärke abhängt.



Nun zur Frequenzänderung bei der Muskelkontraktion. Also es geht doch um die Muskelkontraktion?

Wenn du die Frequenz erhöhst, bei gleichbleibender Stromstärke, kumulieren sich die einzelnen Aktionspotenziale auf, was dann zu einer grösseren Kraftausübung des Muskel führt. So habe ich das jedenfalls noch im Kopf.

[B] Das hängt wahrscheinlich vom Frequenzbereich ab. Normalerweise unterscheidet man ja nur zwischen Gleichspannung und Wechselspannung 50 Hz. Hier mag das zutreffen. Wie sieht es aber bei 20 kHz aus?

Hoffe diese Informationen sind soweit korrekt und sonst wird mich Gilderoy wohl noch korrigiern.

Mfg

Snow540
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »