Lungenröntgen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas_1991 Lungenröntgen

Meine Frage:
Also ich bin 18 jahre alt, raucher und habe seit ca. 6 Monaten Trockenen Husten.
Der Hausarzt hat mich zum Lungenröntgen geschickt und da ist folgendes rausgekommen: "Kein rezentes Infiltrat, keine Stauungszeichen. Normalgroß Cor.
Unauffällige Gefäß-Mediastinalschatten."

würde gerne wissen ob da was über die Bronchien auch steht?

mein Arzt hat nur gesagt alles in Ordnung...


Danke im vorhinein

Meine Ideen:
könnte das eine bronchitis oder vergleichbares sein?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Lungenröntgen

Das Röntgenbild ist ein Normalbefund.

Bronchien sind im Regelfall nicht im Röntgenbild sichtbar, insbesondere sagt ein Röntgenbild nichts über das Vorliegen einer Bronchitis aus. Daher fehlt in dem Text auch jeder Bezug zu den Bronchien.

Das Wort "Bronchitis" heißt erst mal nur "Husten mit Auswurf". Hinter einer Bronchitis stecken zahlreiche Erkrankungen, hinter chronischem Husten noch mehr. Die Abklärung kann durchaus aufwendig und eingreifend sein. Der Hausarzt muß abwägen, welche diagnostischen Maßnahmen sinnvoll sein können.

Therapeutisch gibt es einen einfachen Ansatz. Aufhören zu rauchen.

Lungenkrebs ist durch Dein Alter und das normale Röntgenbild praktisch ausgeschlossen, daran brauchst Du nicht zu denken.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen