Eeg

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Riana Eeg

Hey Leute!

Kann mir jemand erklären, wie man ein EEG in groben Zügen liest? Und warum, wenn die Augen des Patien geschlossen sind, diese sich aber hinter den Liedern bewegen, ein "Slow Waves"-Muster entsteht? Hab ich das überhaupt so richtig verstanden? grübelnd
Was können sog. "Spikes" für Auslöser haben, worauf deuten sie hin und sind diesen eine größere Bedeutung zuzusprechen?

Danke im Vorraus!

Greetings, Riana
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Eeg

Hallo Riana,

auch den meisten Ärzten ist ein EEG ein Buch mit sieben Siegeln, eigentlich nur für Neurologen lesbar. Eine kurze Anleitung gibt es nicht.

Oder so viel: die Frequenz und Höhe der Zacken wird ausgemessen. Krankhaft sind insbesondere hohe, eher langsame Ausschläge. Spikes sind Einzelzacken, die meines Wissens bereits einen Krampf darstellen (bei bestimmten petit mal-Formen).

Das mit den Augen hast Du falsch verstanden, vielleicht hat jemand versucht, REM-Phasen zu erklären.

Aber noch mal die Warnung: man kann nicht schnell ein bißchen EEG lernen! Entweder - oder.

Gruß

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Riana RE: Eeg

Danke Gilderoy! smile

Eine Frage hätte ich da doch noch: Weißt Du, was man in einem EEG sieht, wenn die Augen sich hinter den geschlossenen Lidern bewegen? Irgendetwas muss passieren, nur was, das ist die Frage *smile*.

Lieben Dank im Vorraus!

Greetings, Riana
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Eeg

Hallo Riana,

wenn ich das nächste mal einen unserer Neurologen treffe, frag ich mal.

Gruß

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »