Zucken beim Einschlafen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa Zucken beim Einschlafen

Hallo Wink
Letztens stellte sich bei uns im Unterricht die Frage, warum manche Menschen beim Einschlafen zucken.
Was passiert da genau im Gehirn?
Habe gehört, dass es meistens in solchen Situationen passiert, wenn man von Treppenstürzen etc... träumt und das Zucken quasi eine Schutzreaktion des Körpers sein soll....
Wie sieht es denn mit dieser Theorie aus? Kann die jemand bestätigen?
LG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Zucken beim Einschlafen

Natürlich hat das nichts mit Träumen zu tun. Beim Einschlafen träumt ja nicht. Außerdem - wie sollte man das beweisen? Das Träumen mit externer wiedergabe steckt noch in einer sehr frühen Versuchsphase.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa

Was meinst du denn mit "Träumen mit externer Wiedergabe"?
Und ich meinte eher dieses Stadium kurz bevor du richtig im Schlaf drinne bist....
Meine Kurskameradin hats so beschrieben: Du bist grad am Einschlafen, eher weg als da, hast ne "Vision" von einem Treppensturz und auf einmal zuckt der ganze Körper. Und dann ist man wieder hellwach und braucht sehr lange um wieder einzuschlafen. Das gleiche Phänomen hat man auch nach langem und intensiven Sporttraining, welches am selben Tag erfolgte, beobachtet.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Ich hatte bei Deiner Schilderung ein sogenanntes Schaudern verstanden. Was Du beschreibst, sind möglicherweise Bewegungen beim Träumen. Aber auch da sollte man sich einfachen Erklärungen gegenüber mißtrauisch verhalten.

Die externe Traumwiedergabe ist noch nicht optimal gelöst. Versuche, einen USB-Stick sonstwohin zu schieben, um die Träume anderer im Fernsehen mitzuverfolgen, haben bisher unter einer schlechten Auflösung zu leiden.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa

"USB-Stick sonstwohin zu schieben", verscheißern kann ich mich auch selbst, herzlichsten Dank Gilderoy ;-)
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen