Nähen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Bartman Nähen

Ich bins mal wieder ... hoffe im richtigen Forum.

Heute hab ich eine Frage zum Nähen von Wunden.
Habe in Wikipedia gelesen, dass heute nur noch Einwegnadeln mit Fäden üblich sind. Ist das tatsächlich so?

In meiner BW-Zeit war ich als Sanitäter im OP und da gab es wiederverwendbare Nadeln. (Ist aber schon fast 15 Jahre her..)

Wie ist das heute?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Nähen

Moin,

Ich kenne auch nur Einwegmaterial....
Auf diesen Beitrag antworten »
Bartman

Schonmal danke für die Info.

Kennt sonst denn noch jmd das Mehrwegwerkzeug? Wird das noch irgendwo benutzt?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Einmalnadeln sind zumindest in Mitteleuropa nicht gebräuchlich. Daß die Bundeswehr Restbestände hattte, glaube ich gern; zu meiner Zeit gab es dort auch noch Schimmelbuschmasken.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Bartman

Zitat:
Original von Gilderoy
Einmalnadeln sind zumindest in Mitteleuropa nicht gebräuchlich.


Du meinst Mehrweg... oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Sorry, natürlich meinte ich Mehrweg.

Mehrwegnadeln haben übrigens ein zweites Problem: sie sind traumatischer, da der Faden eingespannt werden muß. Also gibt es immer eine Stufe am Übergang Nadel zu Faden, wodurch das Gewebe zusätzlich geschädigt wird.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Bartman

Super, vielen Dank! Habt mir sehr geholfen. Prost
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen