Wirkung von Dopamin

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
snow540 Wirkung von Dopamin

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Wirkung von Dopamin. Ich habe so eben gelernt, das Dopamin auf die Gap Junctions in den Zellverbindungen wirkt. Es hiess aber, dass Dopamin dazu führt, dass die G.J. sich schliessen.

Nun wird doch Dopamin in der Notfalltherapie benützt, um u.a. den Blutdruck zu steigern. Wenn aber diese G.J. verschlossen sind, führt dies doch zu einer verschlechterten Weiterleitung des elektrischen Impulses? Wie erhöht dies den Blutdruck?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu spezifisch. Mich nervt es einfach wenn ich etwas lerne und dann auf solche Unklarheiten stosse.

Mit freundlichen Grüssen

Snow540
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Wirkung von Dopamin

Hallo snow,

hast Du schon suffiziente Antworten gefunden?

Also, Dopamin wird z.B. beim akuten Herzinfarkt zur Erhöhung der Sympathikusaktivität eingesetzt, aber nur in der Frühphase, danach werden näämlich die Betarezeptoren herabreguliert

Ja, Dopa wirkt an den Gap junctions, die es u.a. zwischen den Herzmuskelzellen gibt.
Die Adenylatzyklase wird aktiviert, was dann c-AMP und Kalzium intrazellulär erhöht.

gruß wonneprppen.
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Hallo Wonneproppen

Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe noch nicht sehr viel gefunden, aber ich werde das nächste mal beim Lernen ein wenig in der Bibliothek stöbern gehen.

Aber so weit ich es verstanden habe, ist die Rolle von Dopamin auf die Gap Junctions in der Notfallmedizin eher zweitrangig. Viel mehr ist die Wirkung auf den Sympathikus von Bedeutung?!

Jedenfalls werde ich versuchen noch genaueres heraus zu finden.

Lg

snow540
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »