Jeder Sport bei X-Beine, Kniescheibenluxation, instabilen Gelenken

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Diana Jeder Sport bei X-Beine, Kniescheibenluxation, instabilen Gelenken

Meine Frage:
Ich möchte die Sportart Kendo(japanisches Schwertfechten) machen. Dieser Sport hat aber eine starke Belastung der Fuß- und Beinmuskulatur - besonders bei den Angriffsbewegungen - der Sport wird Barfuß in der Halle gemacht.

Das was mir jetzt sorgen macht ist das ich X-Beine habe, Hybermobilität in allen Gelenken und meine Kniescheiben ab und zu luxieren sowie das ich mit den Füßen ab und zu umknick.

Meine Fragen:
Kann ich diesen Sport ausüben bzw. was muß ich tun damit ich dies kann?
Hab mir den immerhin so doll das in den Kopf gesetzt, das ich aufgehört hab zu Rauchen und nun alles dafür tue - komlett gesund versuch zu leben (was immerhin für eine Borderlinerin schon an sich ein halbes Wunder ist)- das das mit den Kendotraining auch ja klappt

Kann man X-Beine - anders (zb. Physio...) als mit einer OP in den Griff kriegen?
Wie kann ich verhindern das ich während des Trainings oder auch so umknick?

Meine Ideen:
Ich bin 30 Jahre, Gewicht 110kg, weiblich, kaum Muskeln, kaum Körpergefühl, schlechter Gleichgewichtssinn, komm mir häufig wie Bewegungsblöd vor. Ich weis das ich Abnehmen muss, Muskeln aufbaun, wieder ein Körpergefühl und Körpervertrauen(hab Ängste nach den Unfall beim Training entwickelt) entwickeln muss.

Den Sport selber möchte ich nur für mich und da in ein vernünftigen Tempo ohne mich noch mal komplett zu überfordern. An Wettkämpfen und sowas hab ich kein Interesse.

Luxation war rechts die meisten Male während der Kindheit(ca. 8-10 Mal). Dann dachte ich dies hätte sich verwachsen. Aber wie ich jetzt denke die anderen 3 Mal als Erwachsener waren in Zeiten wo ich kaum Bewegung (da Depri-Phasen gehabt) und daher kaum Muskeln.

Während des Kendotprobetrainingsrainings sprang die linke das erste Mal heraus. Hab aber wie ich denke den Fehler gemacht gleich in die Vollen zu gehn. Hätte aufhören solln als ich merkte das meine Knie schwächeln. Diese haben sich bereits wie Pudding angefühlt.

Für das Kendotraining würd ich alles tun damit dies möglich wird - Abnehm, Muskelaufbau...
In der zwischenzeit, bis ich das Körpergefühl/vertrauen, Abgenommen und Muskeln aufgebaut hab, mache ich TaiJiQuan dies hilft mir auch Körpergefühl/vertraun, Gleichgewichtsinn, Koordination usw. wieder herzustellen ohne durch mein Gewicht meine Gelenke zu stark zu Belasten.

lg Diana
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Hast du mal mit deinem Arzt darüber geredet?
Auf diesen Beitrag antworten »
Dia

Ja aber da gibt mir jeder eine andere Auskunft.
Der erste Arzt (Chirug und Durchgangsarzt) wo ich war sagte das ich erst mal langsam meine Muskeln Trainieren muss und abnehmen sollte. Er schlug erstmal Walken vor. Aber ich find das ist alte Leute Sport! Bin doch erst 30 Jahre. Und auf die Frage wenn ich Abgenommen und Muskeln aufgebaut hab, hat sie nix genaues gesagt. War da ja nur kurz drinn hat vielleicht 5min gedauert.

Meine Muskeln sind wie meine Physiotherapeutin gesagt hat: die hälfte eines normal untrainierten Menschen.

Der zweite Arzt(Chirug) den hat das mit der Kniescheibe weniger gestört, aber meine X-Beine(ich wusste bis dato nicht einmal das das ein gesundheitliches Problem darstellt). Er schlug mir eine X-Bein OP vor. Vom Kendo riet er ab und hat allgemein eine rießen Panik gemacht.

Als ich fragte ob da nicht Muskelaufbau und Abnehmen und weiter Physiotherapie helfe, meinter er das dies nicht helfe (was mir unlogisch war da das bisher jeder gesagt hat). Er schickte mich aber erst mal zum MRT um ein Kniebinnenschaden auszuschließen. Denke aber da dafür müsste das Bein weh tun. Das einzige was noch ist (nach 2 Monaten) ich kanns noch nicht durchstrecken, Knacken und eine geringe Schwellung-bei Streckung merk ich das in der Kniekehle eine Sehne sich verkürzt anfühlt. Aber ich hab mich da auch ganz schön reingesteigert. Aber alles in allem wirds ja besser und daher es brauch halt seine Zeit.
Wobei ich denke das das daran liegt, weil ich danach mein Bein die ganze Zeit in Schonhaltung, Verkramft un d ne ganz schöne Angst gehabt hab (will ja Kendo machen). Und danach warn die Muskeln noch mehr runter.

Meine Physiotherapeutin sagt, das es kein Problem sei mit den Sport. Ich müsste aber auf jeden Fall abnehmen. Muskeln aufbaun.
Da war nur demotivierend, dass sie meinte das meine Muskeln aufzubaun bis zu ein Jahr dauern kann. Und bei so ein Sport denke ich sollte ich da nicht nur ein wenig davon haben. Das werd ich auch tun und notfalls wirklich noch ein Jahr warten.

Demnächst hab ich dann ein Termin bei einen Orthopäden. Denke da ist mehr als eine Meinung notwendig. Und der guck sich das ganze an - von den Füßen bis zum Kopf - das ganze Gangsystem usw. denke da werd ich dann genaueres wissen. Aber der Termin ist erst im Mai.

Ich vermute mal das die Ärzte da auch auf Nummer sicher gehn und sich absichern, wenn sie von Kendo abraten oder gar nix genaues sagen und rumtrucksen.
Naja verständlich bei 110 kg, kaum Muskeln, den GelenkProblemen. Und die Zeit das alles zu erklärn ist da nicht-und die meisten Menschen bei Kendo an sowas wie Karate denken oder gar nix damit anfangen können.

lg Diana
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Bei Deiner Anamnese kann ich von solchen Sportarten nur abraten. Alle Sportarten, die schnelles Stoppen und Drehen erfordern, belasten die Knie; bei Deinen Voraussetzungen ist die Zerstörung des Knies in einigen Jahren absehbar.

Empfehlenswert sind nur Radfahren und Walken (auf ebenem Boden, nicht im Wald!), selbst Joggen halte ich für problematisch.

Ein Muskelaufbau im Fitnessstudio geht natürlich auch. Die Vorstellung aber, ein vorgeschädigtes Knie durch Muskelaufbau sportfähig zu machen, ist eine beliebte Illusion bei Physiotherapeuten.

Zwei Ärzte haben Dir schon dringend abgeraten. Willst Du jetzt durch ganz Deutschland reisen, bis Du einen Depp findest, der Dir das Okay gibt???

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »