Ercp?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Prof.Hase Ercp?

Hallo ich habe mal einer Frage
Was sind die Ziele der ERCP( Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie)? Hab da wohl nicht so wirklich aufgepasst und finde es nirgendswo

Danke Lehrer Schläfer
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Egozentriker RE: Ercp?

- Darstellung der Gallenwege, ggf. selektive Darstellung des Pankreasganges
- Aufspüren und Entfernung (mittels Korb oder Schlinge) von Konkrementen
- Diagnostik und Therapie (Stents) von Stenosen
- Erweiterung der Papille
- ...
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Ercp?

Ziel ist es ein Röntgenkontrastmittel in die Gallengangswege zu führen, damit man dann durch ein bildgebendes Verfahren (Röntgen) diagnostizieren kann. Eigentlich kann man es sich aus dem Namen relativ gut ableiten

Endoskopisch: also man sondiert sich mit einer Optik bis in den Zwölffingerdarm vor.
Retrograd: Also von hinten her. also von aboral (anal)
Cholangiopancreatico: Gallengänge, und ductus pancreaticus

Das Kontrastmittel wir ja durch die Papilla duodeni major (VATERI) eingeführt).
Auf diesen Beitrag antworten »
Prof.Hase RE: Ercp?

danke
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Ercp?

Herr Kollege,

das mit "retrograd" haben Sie aber etwas falsch verstanden.

"Retrograd" bezieht sich auf das Gallengangssystem. uch eine antegrade Darstellung ist möglich, sie wird perkutan transhepatisch (PTC) durchgeführt. Die ERCP erfolgt natürlich via Speiseröhre/Magen und nicht von hinten (was auch technisch nicht im mindesten möglich wäre.

Hoffe geholfen zu haben.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter RE: Ercp?

Zitat:
Herr Kollege, das mit "retrograd" haben Sie aber etwas falsch verstanden. "Retrograd" bezieht sich auf das Gallengangssystem. uch eine antegrade Darstellung ist möglich, sie wird perkutan transhepatisch (PTC) durchgeführt. Die ERCP erfolgt natürlich via Speiseröhre/Magen und nicht von hinten (was auch technisch nicht im mindesten möglich wäre.


Ich gebe zu, da hab ich mich wohl etwas "ungünstig" ausgedrückt. Mit "von hinten her" meinte ich entgegen der natürlichen Flußrichtung (KONTRASTMITTEL) der Galle". Ob der Terminus "aboral" 100%ig korrekt ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganze auch für Gallengangsystem zutrifft....

Dass man die SONDE von oraler Richtung einführt, das versteht sich aber glaube ich von selbst LOL Hammer
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Ercp?

Der Terminus "aboral" ist, freundlich ausgedrückt, etwas unscharf. Die Gleichung "aboral, also anal" zeigt, daß diese unscharfe Terminologie Mißverständnisse auslöst.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Trifft die Terminologie nun zu oder nicht?

Also die Richtungen "anal" und "aboral" sind beide geläufig. Im Unterricht bekamen wir nur den terminus "anal" gelehrt. Der Klinke Silbernagl benutzt aber den Begriff "aboral". Das ganze scheint mir auf das Gallengangsystem bezogen doch auch recht sinnvollfröhlich
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

"Anal" bedeutet "ärschlings".

"Aboral" ist eine Richtungsangabe im Magen-Darm-Trakt und bedeutet "vom Mund weg".

Im Gallengangssystem sind beide Begriffe nicht angebracht. Hier heißt es entweder "antegrad/retrograd" oder "proximal/distal".

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen