Chronische Kniegelenksinfektion

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
didiwierb Chronische Kniegelenksinfektion

Guten Tag,
nach Sturz und 2 Kniearthroskopien und einigen Punktionen und Injektionen habe ich den verdacht einer chronischen knieinfektion. Leukos sind über 13tsd und im letzten MRT (ohne Kontrastmittel) zeigten sich Auffälligkeiten.

Könnte man also mit Kontrastmittel verkeimtes Knorpelgewebe erkennen? Bruthöhlen, Malizie und Signalanhebung der synovia
Eine Arthroskopie wurde durchgeführt und die synovia teilweise resektiert Auch Knorpelshaving.
Das ist doch eine typische Vorgehensweise bei einem infiziertem Knie
Da ich Sorge habe ob das Knie tatsächlich ausreichend gereinigt ,saniert wurde würde mich interessieren ob dur eine MRT untersuchnung festzustellen ist ob das Knie nunmehr keimfrei ist
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Chronische Kniegelenksinfektion

Es ist unmoeglich, mit einem MR eine Infektion auszuschliessen.

Ist Erguss im Gelenk?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
didiwierb Hallo und danke für die Antwort

ja -chronischer Erguß Die letzte MRt v. 27.2.09 ergab im Befund.
2 cm Knochenödem (bone Bruise) .Weiterhin mäßiggradiger Gelenkerguß und fissur des Tibiakopf . Artefaktbildung nach arthroskopie.
Meine Leukos sind über 12tsd ständig
Auf diesen Beitrag antworten »
didiwierb Nachtrag:

Kann man den durch MRT (Kontrastmittel) eine Verkeimung nachweisen. .Evtl durch Bruthöhlen,Malazie usw. Oder Knorpelstrukturen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Nachtrag:

Wenn man durch ein MR (incl. KM) eine umschriebene Infektion nachweisen kann, ist das schon eine ziemliche Katastrophe. Bei Leukos von 12000 und der langen Dauer der Geschichte ist durch ein erneutes MR mit KM eher nichts an wichtiger Zusatzinformation zu beachten.

Der Befund irritiert mich ein bisschen: wieso bone bruise? Gab es denn ein Trauma?

Bitte frage mich nicht nach Therapiemoeglichkeiten: dafuer bin ich als Radiologe nicht zustaendig, und ausserdem fuer eine anstaendige Aussage die komplette Anamenese mit vollstaendigen Befunden und eine aktuelle Untersuchung erforderlich.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
didiwierb nein ich frag nicht nach

Therapiemöglichkeiten. Ich hatte im Mai 08 einen Aufprall mit Verdrehung und Riß des Miniskus. Danach einige Punktionen und Injektionen.
Wenn-kann idas Knie nur dadurch verkeimt worden sein.

Mir gehts nur darum ob in der MRT Indizien darauf hinweisen können das das Knie verkeimt ist.
Was würde man evtl im MRT für als wichtige Veränderung sehen?

Besten Dank
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Nachtrag:

Zitat:
Original von Gilderoy
Bei Leukos von 12000 und der langen Dauer der Geschichte ist durch ein erneutes MR mit KM eher nichts an wichtiger Zusatzinformation zu beachten.



Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »