atmungsorgane

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
LATINA atmungsorgane

Bei der folgenden Frage hab ich meine Antwort mit aufgeschrieben weiss aber nicht ob dies reicht...
Frage:Geben sie einen Überblick über Bau und Funktion der Atemorgane und schildern sie die Mechanik des Atemorgane...
Antwort:Blut mit viel Kohlendioxid kommt aus dem Körper und das Kohlendioxid wandert durch die Wand des Lungenbläschens in das Lungenbläschen ---
Luft wird ausgeatmet
· Luft wird eingeatmet ----- Sauerstoff wandert durch die Wand des Lungenbläschens und durch die Wand des Blutgefäßes ins Blut ------ Blut mit viel Sauerstoff führt in den Körper

Jede Körperzelle braucht Nährstoffe und Sauerstoff, um daraus Energie herzustellen damit wir z.B. denken können oder uns bewegen können. Als Abfallprodukt entsteht dabei Kohlendioxid.

Abschnitte der Atmungsorgane:
1. Nasenraum
2. Rachenraum
3. Kehldeckel
4. Luftröhre
5. Lungenflügel
6. Bronchien

Unsere eingeatmete Luft enthält verschiedene Gase: Sauerstoff und Kohlendioxid. Das wichtigste Gas ist Sauerstoff. Er gelangt durch die Luftröhre in die Lunge und dort in die Bronchien. Dort findet der Gasaustausch statt. Sauerstoff gelangt ins Blut, Kohlendioxid wird ausgeatmet.

bei Anstrengung wird die Brust- und Rippenatmung verstärkt, die aber normalerweise immer mitläuft. Unterschiede in der Atmung gibt es von Mensch zu Mensch, je nach Körpergröße, Fitness, Lungenvolumen und Atmungsgewohnheiten. Die Atmungen schließen sich also nicht gegenseitig aus.dann gibt es noch die bauch-bzw zwerchfellatmung


IST ABER NICHT AUSFÜHRLICH ODER??? traurig
 
Auf diesen Beitrag antworten »
blaugnom

Das kommt ganz darauf an, was mit Überblick gemeint ist. Als Überblick klingt es doch schonmal sehr gut!

Du könntest natürlich die Anatomie der einzelnen Atmungsorgane genauer beschreiben. Dazu vielleicht einfach google aufsuchen.

Oder dass es die Mitochondrien sind, die in den Zellen den Sauerstoff verarbeiten (nämlich bei der Produktion von energiereichem ATP, dass alle energieverbrauchenden Prozesse im Körper benötigen. )

Vielleicht wäre es auch gut noch zu erläutern, was genau du mit Brust- und Rippenatmung und Bauch- und Zwerchfellatmung meinst. Die Wörter sehen so aus, als wollten sie einfach noch irgendwie rein.

Lieben Gruß, Blaugnom
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr. Dokter

Ich denke auch, dass ein guter Überblick gegeben ist. Natürlich kommt es immer darauf an wie ausführlich man werden soll.

Beim Stichwort Atmung kommt bei mir aber immer wieder der Begriff Surfactant auf die Stichwortliste. Er setzt die Oberflächenspannung in den Alveolen herab, sodass ein Kollabieren Dieser verhindert wird.
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino RE: atmungsorgane

Wie ausführlich soll es denn sein und wofür brauchst Du es? Du kannst Dich natürlich bis in das letzte Detail der Atmungsphysiologie verlieren, aber das füllt ganze Kapitel in Büchern.

Im Groben sind Deine Ausführungen richtig, ich würde die Bronchien aber vor den "Lungenflügeln" nennen, obwohl dieser Begriff in Bezug auf die Mechanik und den Gasaustaschvorgang nicht so ganz glücklich ist.

Bei den Gasen fehlt natürlich Stickstoff, was den Hauptanteil unserer Luft ausmacht.

Der Luftaustausch findet auch nicht in den Bronchien statt, sondern in den Lungenbläschen. Die Bronchien verzwiegen sich immer weiter zu immer feineren Kanälchen, die am Ende ganz feine Bläschen enden.

Interessant ist vielleicht auch zu wissen, dass die Lunge durch einen Unterdruck von innen an dem Brustkorb haftet und die Lunge, die elastisch ist, so aufgespannt wird. Ist dieses mal nicht der Fall, wie etwa bei einem Loch von innen oder von außen, schnurrt die Lunge wie ein vorher gespanntes Gummiband zusammen und kollabiert. Die Lunge kann sich nicht mehr mit Luft füllen, eine kritische Situation, Pneumothorax genannt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen