Leukozyten unter dem Normbereich

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin Leukozyten unter dem Normbereich

Wie kommt es, eine Leukozytenanzahl von 2900/mm3 zu haben (die Norm liegt bei 4000-10000)? Wie kann man so etwas beheben? Welche Folgen hat dieses?
Vielen lieben Dank, Kathrin
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Leukozyten unter dem Normbereich

Hallo Kathrin

Wenn Du keine Krankheitssymptome hast und nur mal einfach so ein Blutbild bei Dir abgenommen wurde, und außer diesem Befund alle anderen Werte im Normbereich sind, dann kontrolliert man zunächst Es ist vielleiicht nur ein Meßfehler.
Solitäre Leukozytopenie hat kaum Krankheitswert.

Der Körper behebt es selbst.

Es gibt aber auch Leukozytopenien, die im Zusammenhang mit einer Virusinfektion stehen. Zahlreiche Medikamente haben dies als Begleiterscheinung (Zytostatika, Thyreostatika, Analgetika, Antibiotika) Daneben tritt es auf bei bakterieller Sepsis, bei Typhus, Brucellose, Vitamin-B12-Mangel, Folsäuremangel, bei Autoimmunerkrankungen, zu großer Milz und bei bösartigen Erkrankungen, die mit einer Knochenmarkinfiltration einhergehen...

LG wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin

ich bin häufig krank, sehr müde und leide unter Laktoseintoleranz... die anderen blutwerte liegen knapp im Normalbereich.
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hallo Kathrin,

Wie immer: tausend Fragen vorweg.

Was nennst Du "häufig krank"?
(erkältet?)

Woher weißt Du das mit der Laktoseunverträglichkeit?
Hast Du Dich wegen der Laktoseintoleranz mal testen lassen, bzw. hast Du das ausgetestet?
Wie schwergradig reagierst Du auf Laktose?
Hast du Durchfälle? Wie oft?
Hören die Durchfälle auf, wenn du keinen Milchzucker in der Ernährung aufnimmst?
Wie alt bist Du?
Wie viel wiegst Du bei welcher Körperlänge?
Man kann, muß aber nicht unterversorgt sein bei Laktoseintoleranz.
Ich denke gerade daran, ob sich Dein Krankheitsgefühl mit einer Vitamin-/ Spurenelementunterversorgung erklären ließe.

Aus welchem Grund ist bei dir Blut untersucht worden?
Was meint denn Dein Arzt zu Dir?
Ist die erniedrigte Leukozahl häufiger aufgefallen?
Wuirdest Du schon coloskopiert?
....


Lg wonneproppen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin

Vielen lieben Dank bereits!
Was nennst Du "häufig krank"?
Erkältungen, chronische Rhinitis, Virusinfekte alle 8 Wochen etwa mit Fieber, Abgeschlagenheit und bei Sport bin ich immer sehr schnell erschöpft…
Woher weißt Du das mit der Laktoseunverträglichkeit?
Gastrologe
Hast Du Dich wegen der Laktoseintoleranz mal testen lassen, bzw. hast Du das ausgetestet?
Beides
Wie schwergradig reagierst Du auf Laktose?
Sobald ich zum Beispiel ein bisschen Schokolade genieße, Bauchkrämpfe und Durchfall
Hast du Durchfälle? Wie oft?
Wenn ich etwas mit Laktose esse, meistens sofort oder etwas später
Hören die Durchfälle auf, wenn du keinen Milchzucker in der Ernährung aufnimmst?
ja
Wie alt bist Du?Wie viel wiegst Du bei welcher Körperlänge?
21, 53kg bei 1,71m
Man kann, muß aber nicht unterversorgt sein bei Laktoseintoleranz.
Ich denke gerade daran, ob sich Dein Krankheitsgefühl mit einer Vitamin-/ Spurenelementunterversorgung erklären ließe.
Zufälligerweise habe ich vor 3 Wochen eine 1Monatskur Supradyn Intensia beendet, die mir mein Arzt gegen Müdigkeit und Durchfall verschrieben hatte.
Aus welchem Grund ist bei dir Blut untersucht worden?
Mein Hausarzt wollte einfach mal nach meinem allgemeinen Befinden schauen
Was meint denn Dein Arzt zu Dir?
er meint ich sollte so schnell wie möglich vorbeischauen
Ist die erniedrigte Leukozahl häufiger aufgefallen?
Mein Blut wurde zum ersten Mal untersucht…
Wuirdest Du schon coloskopiert?
Es steht an, nur habe ich leider erst frühestens im Herbst Zeit...
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Hi Kathrin,

Was ist denn in Supradyn intensia so alles drin?

Bekommst Du ausreichend Zink, Selen, Eisen und Folsäure?
Guck´doch, bitte, mal auf die Packung.

Für ne Colo brauchst Du lediglich einen Tag Zeit.... was hält Dich davon ab?

LG wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin

Es enthält Eisen, Potassium, Vitamin, A,B,C,E; Kupfer, Jod, Phosphor, Calcium, Magnesium, Chrom, Zink, Selen und Mangan. Von Folsäure habe ich leider nichts finden können.
Ich kann vorm Herbst keinen Urlaub mehr nehmen und da man Coloscopien nur unterhalb der Wochemachen kann, sieht es für mich schlecht aus. Gibt es etwas anderes was ich machen könnte? Weniger zeitaufwendig? Was würde denn eine Coloscopie genau bezwecken?
Einen wunderschönen Sonntag, Kathrin
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

In der Colo kann man die Schleimhaut des Darmes "unter die Lupe" nehmen, Probebiopsien von verschiedenen Stellen des Darmes entnehmen und somit histologisch Krankheiten voneinander unterscheiden (differentialdiagnostisch).

Das ist in Deinem Fall gar nicht so unwichtig.

Das Supradyn intensia scheint ja ein Allrounder zu sein- nimm´s weiter.

Übrigens habe ich dir eine PN geschickt, guck mal rein.

LG wonneproppen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Kathrin

dankeschoen!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen