Fußpilz

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef Fußpilz

Hi, Leute!

Ihr kennt doch sicherlich alle Fußpilz. Es gibt da meiner Ansicht auch mehrere Arten:

1. Der Fußpilz der an der Fußsohle die Haut einfach in so weißen Flächen abschählen lässt.

2. Der Fußpilz der in Zehenzwischenräumen die Haut kaputt macht und auch Nässt.

Nun meine Frage: Warum schählt sich die Haut dabei und warum nässt die Sache und was ist die nässende Flüssigkeit?

danke, für eure Anworten, bandchef
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Fußpilz

Bist Du sicher, daß das Fußpilz ist, was Du da beschreibst? Hat ein Dermatologe Deine Diagnose bestätigt?

Beide Veränderungen, die Du da erwähnst, können ja durchaus andere Ursachen haben.

Die nässende Flüssigkeit dürfte Gewebswasser (kein Scherz, so heißt das) sein.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef

ich hab hier keine frage zu Symptomen erklärt die ich an mir gefunden habe, sondern nur generell gefragt, da es mich einfach interessiert!
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Die Haut schählt sich ab als Folge der Mazeration. Diese wiederum entsteht durch die Pilze.
Der Flüssigkeitsaustritt ist das interzelluläre Gewebewasser, dass nun nicht mehr schützend von der Epidermis bedeckt ist.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
NIPIAN

Hoi,


nehmen wir Trichophyton rubrum, der Soldatenpilz, der von Afrika nach Amerika, von dort aus über die Normandie in europäische Schwimmbäder gelangt ist (Kann sein, muss aber nicht, so merk ich mir den allerdings am Besten).

Überlebt an dunklen, warmen und feuchten Orten, die Hornsubstanz bieten.

Je besser die 3 erstgenannten ausgeprägt sind, desto sprieß. Je dicker die Hornsubstanz, umso langwieriger die Behandlung. Zehenzwischenräume sind besonders gern akzeptiert. Durch die Pilzeinwirkung beginnt sich nun die Hornsubstanz zu lösen und abzublättern bis... ja bis zu den unverhornten Plattenepithelien. Und die fangen an zu sabbern (Immunsystem - Entzündungsreaktion).

Weshalb nicht unbedingt an der Fußsohle? Hätte ich mechanisch erklärt. Die Hornsubstanz ist dichter und weniger dunkel, warm und vor allem eher trocken gelagert.

Im Übrigen: bei Befall Füße mit Knoblauch oder Wik Medinight einreiben. Ist deutlich günstiger als jedes Antimykotikum und etwa genauso wirksam.


Übrigens: sers!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen