Cortisol

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
snow540 Cortisol

Guten Abend!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte letzten Mittwoch eine laufende Nase aber ich war mir nicht ganz sicher ob dies schon der Heuschnupfen ist oder einfach ein viraler Infefkt.
Ich benützte daher einen Cortison-Nasenspray. Nun stellte es sich aber heraus, dass es doch ein viraler Infekt war. Jetzt wollte ich fragen: Wenn das Cortisol immunsuppressiv wirkt, könnte es sein, dass ich die Heilung hinausgezögert habe? Dass ich mir also mit dem Cortisol eine eigene Gruppe gegraben habe? Andererseits, wenn man sich ein Cortison-Depot spritzen lässt, sollte dies ja das Immunsystem nicht allzu sehr hemmen?!

Hoffe diese Frage ist nicht allzu trivial :-)

Mit freundlichen Grüssen

matthias
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Cortisol

Theoretisch ja, praktisch nein.

Bei dem von Dir geschilderten Fall braucht man nicht mit einer merkbaren Beeinträchtigung des Immunsystems zu rechnen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Danke für deine Antwort.
Nur aus reiner Neugier, was darf ich unter "theoretisch ja" verstehen? Wann würde es dann zu einer merklichen Beeinträchtigung führen?

mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen

Glucocortikoide, wozu u.a. Cortison, Kortisol, Prednison, Prednisolon, Methylprednison, Triamcinolon, Flucortolon, Dexamethason gehören, wirken dosisabhängig unterschiedlich, wie auch in Abhängigkeit von der Anwendungsdauer, Applikationsform und Aufbereitung.

Sie wirken durch Hemmung der mesenchymalen Reaktion (Entzündung, Proliferation, Exsudation), bewirken Lympho- und Eosinopenie, vermindern das lymphatische Gewebe und unterdrücken die T- und B-Zellaktivität.

Bei einmaliger Applikation eines Nasensprays ist, denke ich, dem Schnupfen nur unwesentlich Vorschub geleistet worden.

Gruß Wonneproppen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Danke viel mal für deine Antwort.
Ich erlaube mir jetzt noch ein wenig weiter zu Fragen :-)
Wenn man sich jetzt ein Cortison-Depot spritzen lässt, geschieht dies ja normalerweise in den Gesässmuskel.
Wie verhält es sich dann in diesem Fall? Wird es irgendwie gespeichert und langsam abgegeben? Bei diesem Fall müsste die Menge so gross sein, dass das Immunsystem gehemmt wird oder?

mfg
matthias
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

"Hemmung des Immunsystems" bedeutet aber keineswegs gleich erhöhte oder gar merkbare Infektanfälligkeit. Um das in einem medizinisch bedeutsamen Ausmaß zu erreichen, muß die Anzahl der Lymphozyten schon deutlich abgesenkt sein.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
snow540

Ok danke erstmal. Aber um noch einmal zurück zu kommen auf das Cortison-Depot. Oder jetzt besser "Glucocortikoide"- Depot. (?)
Wie wirkt denn dieses genau im Körper? Verhindert es die Auschüttung von Histamin?
Ich nehme schon voraus, dass es mir Leid tut falls diese Frage schon mit "unterdrücken der T- und B-Zellaktivität" beantwortet wurde, da ich nicht genau wusste was dies bedeutet.
gruss
matthias
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen