Röntgenbefund Wirbelsäule?????

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
tanja_baby22 Röntgenbefund Wirbelsäule?????

hi, ich schreib zum ersten mal hier und hoffe irgendjemand kann mir das für normalos übersetzen

Regulärer Achsenverlauf der HWS, akzentuierte BWS-Kyphose bei flach re.bogiger Achsenabweichung thoracolumbal, Streckhaltung der LWS

Cervical sind die Bandscheibenräume normal hoch und auch die kl. Wirbelgelenke intakt. Geringe exzentrische Verschmälerung der Bandscheibenräume in den Segmenten TH8.TH10 sowie auch bei L3-L5.
Keine auffälligen reaktiven Osteophyten an den Wirbelvorderkanten im untersuchten Bereich und auch die kl. Wirbelgelenke sind intakt.
Annäherung der Dornfortsätze lumbal im unteren Bereich und etwas verstärkte Sklerosierung der Schlifflächen bei inkomplettem Bogenschluß von S1.

ERGEBNIS: Geringe Fehlhaltung, Incipiente Discopathien bei TH8-TH10 und L3-L5, Zeichen eines lumbalen Baastrup syndroms


Muss man da was machen bzw. was kann man da machen?

Ich bin erst 26 ist da sowas "normal"?

vielen vielen dank
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Röntgenbefund Wirbelsäule?????

Normal.



Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
tanja_baby22

eine genauere analyse währe für meine beruhigung schon ganz nett bitte danke
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Nein, das stimmt nicht, das ist der falsche Ansatz.

Bei der Wirbelsäule zählt nur " Alarm" oder "kein Alarm". Es gibt keinerlei Daten, daß Veränderungen wie "Baastrup'sche Schliffsklerose" oder "akzentuierte Kyphose" mit Beschwerden assoziiert sind. Darum halte ich solche ausführlichen Beschreibungen nicht für hilfreich; sie führen nur zur Verfestigung von Beschwerden und geben keinerlei therapeutischen Ansatz.

Natürlich kannst Du Dir auch die Wirbelsäule einrenken lassen, aber mit Medizin hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt in der Bildbeschreibung keinerlei Alarmhinweise, das ist der einzige sinnvolle Ansatz, unter dem man ihn lesen sollte.

Alle anderen Konsequenzen, die man vielleicht aus diesem Bild ziehen könnte, halte ich für falsch, und alle therapeutischen Ansätze, die man vom Bild her ziehen wird, werden Dir schaden. Du wirst es mir nicht glauben, aber dann wirst Du lange, vielleicht lebenslang büßen müssen.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
gast

da steht nur eins das die wirbelsäule in ihrer form nicht lateral oder ventral verdreht/gebeugt ist und keine WS-syndrom verliegt
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »