Röntgenbefund

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Natascha2008 Röntgenbefund

Wer kann mir meinen Röntgenbefund erklären.

Rechtes Handgelenk und Distaler Unterarm:

Normale Gelenkstellung im Radiocarpa- und Radioulnargelenk.
Die Gelenksflächen glatt begrenzt und kongruent.
Keine Entzündungszeichen, keine degnerative Veränderung, keine periartikulären Weichteileverkalkung.
Im Berreich des distalen Radius, bzw. der distalen Ulna keine Auffällikkeiten.
Die Handwurzelknochen regelrecht konfiguriert.
Im Berreich des Os hamatum eine 4 mm zystoide Aufhellung.
Sonst reguläre Struktur des dargestellten Skelettabschnittes.
Keine rezente knöcherne Läsion.

Ich hoffe es kann mir wer erklären, dass wäre toll
Vielen Dank
Natascha
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Röntgenbefund

Hallo Natascha,

Der radiologische Befund sagt Dir, dass die Knochen des rechten Unterarms und der rechten Hand bis auf eine zystoide Aufhellung im Hakenbein ein volkommen gesundes Bild abgibt.
Hakenbein ist ein Knochen den man sich im Handgelenk/Außenkante liegend vorstellen muß, etwa im Verlauf des kleinem Fingers und Ringfingers,
Wenn eine Radiologe dort von zystoider Aufhellung spricht, meint er damit ein Knochenstrukturveränderung, die wie eine Zyste aussieht.
Es gibt Knochenzysten. Grob gesprochen sind das Defekte, die einen Hohlraum bilden.

Was hast Du denn für Beschwerden, die das Röntgenbild veranlasst haben?


Lieber Gruß vom Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Natascha2008 RE: Röntgenbefund

Hallo,

danke für die rasche Antwort, also meine Beschwerden sind das ich ein ziehen im Handgelenk habe.
Mein Orthopäde hat mir einen Gips verpasst für zwei Wochen.
Er meint der Befund sei OK hat ihn mir aber nicht erklärt.

Also muss ich mir keine Sorgen machen?

Liebe Grüße
Natascha
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Röntgenbefund

Eine Zyste im Os hamatum ist ein häufiger Nebenbefund ohne jeden Krankheitswert. Ein Zusammenhang mit Deinen Beschwerden besteht nicht, auch keine Kontrollbedürftigkeit.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Natascha2008

Danke für die Antworten.

Hätte da noch eine Frage, habe am Montag den 24.11.2008 den Gips runter bekommen seit dem tut mir höllisch das Handgelenk weh.
Mein Orthopäde hat nichts gesagt.
Ich kann nicht mal ein Gurkenglas aufmachen.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Das, dass Handgelnek weh tut nach zwei Wochen Gips ist mir klar, aber es sollte ja auch besser werden.

Mfg
Natascha
Auf diesen Beitrag antworten »
Natascha2008

Zitat:
Original von Natascha2008
Danke für die Antworten.

Hätte da noch eine Frage, habe am Montag den 24.11.2008 den Gips runter bekommen seit dem tut mir höllisch das Handgelenk weh.
Mein Orthopäde hat nichts gesagt.
Ich kann nicht mal ein Gurkenglas aufmachen.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Das, dass Handgelnek weh tut nach zwei Wochen Gips ist mir klar, aber es sollte ja auch besser werden.

Mfg Wink
Natascha
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Solche Beschwerden können sehr hartnäckig sein.

Sitzt Du viel am PC, was machst Du beruflich?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Natascha2008

Ich arbeite als Call Center Agent, habe mir eine Schiene besorgt für untertags.
Werde heute noch zu meinen Orthopäden gehen und es noch mal anschauen lassen.

Lg Natascha
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »