Blutverlust - Wirkung - Regeneration

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Herbststurm Blutverlust - Wirkung - Regeneration

Hallo allerseits, smile

leider habe ich absolut keine Ahnung von Medizin, hätte aber ein paar Fragen.

1.) Wen der Körper Blut verliert, mal dahingestellt warum, wie produziert der Körper neues? Wie funktioniert das?

2.) Wie lange braucht er für eine gewisse Menge Blut? Ist das unterschiedlich von Mensch zu Mensch?

3.) Gibt es Statistiken oder ähnliches, wie die Leistungsfähigkeit in Relation zum Blutverlust sinkt? Ich spreche damit konkret Muskelatur und Ausdauer an. Sprich Schnellkraft, Ausdauerkraft, Atmung, Kondition etc. usw.

Danke
Grüsse

p.s.
für unscharfe unsaubere Wörter entschuldige ich mich direkt. Habe nicht wirklich Ahnung wovon ich sprechen, wenn ich solche Begiffe nutze... Klo
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Blutverlust - Wirkung - Regeneration

Das Blut ist eine Mischung verschiedener Substanzen, grob gesagt ist eine Hälfte Flüssigkeit, die andere (im wesentlichen rote) Blutkörperchen. Beim akuten Blutverlust wird die Flüssigkeit relativ schnell, also spätestens nach einem Tag, durch Verschiebung der Körperflüssigkeit ersetzt.

Die Kondition (=Ausdauer) lässt sich recht gut mit der maximalen Sauerstofftransportrate des Blutes gleichsetzen. Diese hängt, wenn alle anderen Bedingungen konstant sind, in weiten Bereichen direkt von der Konzentration der Blutkörperchen ab.

Blutkörperchen werden vom Körper im Knochenmark gebildet. Ein Blutverlust setzt einen Bildungsreiz, die Erneuerungsrate steigt. Die Bildungsrate ist natürlich begrenzt; quantifizieren kann ich das aber nicht.

Die Schnellkraft ist unabhängig vom Sauerstoffangebot.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Herbststurm

Danke

Das hat mir geholfen smile

Auf Basis dessen werde ich mal googel anwerfen und dann kommen vermutlich weitere Fragen Big Laugh

Gruß
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »