Was kann man in einem MRT erkennen ?

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RettSzaf Was kann man in einem MRT erkennen ?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich ein Distorsionstrauma meines Kniegelenks erlitten, in welchem ich eine VKB Plastik erhalten habe vor ungefähr 13 Monaten.
Dementsprechend stellte ich mich in der Chir.Amb.vor, wo eine vordere Schublade und Meniskuszeichen festgestellt wurden, aufgrund dessen ein MRT angeordnet wurde.

Heute war nun das MRT. Im Anschluss daran teilte mir der Radiologe mit das man ein größeres Marksödem auf der Gelenksinnenseite erkennen könne welches mir länger Schmerzen bereiten könnte und das mein VKB Plastik in Ordnung sei.

Nun ist meine Frage:

Was ist ein Marksödem und was kann man dagegen tun ?

Kann man im MRT erkennen wenn eine VKB Plastik die nicht rupturiert ist ausgeleiert ist ?

Danke Euch !!!

LG
RettSzaf Tanzen
 
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Gilderoy RE: Was kann man in einem MRT erkennen ?

Ein Knochenmarködem ist eine unspezifische Veränderung. Ursache ist z.B. eine Überlastung.
Die Integrität eier Kreuzbandplastik lässt in der Regel im MR gut nachweisen. as MR tendiert her dazu, Läsionen zu sehen, die nicht da sind. Wenn im MR also die Kreuzbandplastik intakt ist, kannst Du das als gegeben ansehen.

Ich bin über das Wort "dementsprechend" gestolpert. Es gibt keine Routinekontrolle nach Kreuzbandplastiken. Vielleicht erzählst Du einfach die Gründe, warum Du zum Arzt jetzt gegangen bist; dann erst kann man Dir einigermaßen vernünftige Ratschläge geben.

Gilderoy
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RettSzaf

Hi Gilderoy,

Stimmt schon....

Nun ja ich habe den Arzt aufgesucht da ich vor einigen Tagen auf dem Heimweg auf dem Oberen Metalltrittbrett einer Rolltreppe ausgerutscht bin. Hierbei habe ich Muskulär die Koordinative Kontrolle über mein Bein verloren so das ich mich verdrehte und komplett weggeknickte. Durch das wegknicken landete ich ungewollt mit voller Wucht auf meinem leider vorbelasteten Kniegelenk. Da sich das Knie nach dem Ereigniss komisch anfühlte entschloss ich mich das Gelenk untersuchen zu lassen. Beim ersten palpieren des Gelenks stellte die Ärztin einen leichten Erguss im Gelenk fest und schickte mich zum Röntgen. Auf dem Röntgenbild waren keine knöchernen Verletzungen und Ausrisse erkennbar, so das die Ärztin dann die Üblichen Tests für das Gelenk machte. Hierbei fiel eine positive vordere Schublade auf, sowie die Meniskuszeichen. Aufgrund dessen bekam ich eine Mecronschiene, Niedermolekulares Heparin, Ibuprofen und den genannten MRT Termin.

So das ist die Geschichte.....Die Geschichte die zur VKB -Ruptur und noch zu einigen anderen Unannehmlichkeiten führte ist noch etwas länger.

Liebe Grüße
RettSzaf
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Gilderoy

Also handelt es sich um ein traumatisches Knochenmarködem, ein sogenanntes "bone bruise". Du musst Dir darunter vorstellen, daß einzelne Knochenbälkchen gebrochen sind, während die Mehrzahl intakt geblieben ist. Das Ödem ist eine Folge der Verletzung.

Therapie: Schonung. Höre auf Deinen Körper und verzichte auf alle Bewegungen und Belastungen, die Dir Schmerzen bereiten.

Auf die vordere Schublade brauchst Du nichts zu geben. Die klinische Untersuchung ist selbst bei Erfahrenen unzuverlässiger als die Bildgebung. Sonst bräuchte man ja auch kein MR.

Gilderoy
 
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RettSzaf

Also sind die 11 mm Tibia Vorschub in der Arthrometer Messung auch nicht so ernst zu betrachten ?
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Gilderoy

Gab es denn eine Messung vorher?

Vielleicht war das Band ja nie richtig straff. Hast Du denn jetzt neu ein Instabilitätsgefühl?

Gilderoy
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RettSzaf

Hi Gilderoy,

Es gab mehrere Messungen....das Instabilitätsgefühl hat sich nur verstärkt...

prä Operativ: 10 mm links - 4 mm rechts
Im Op Bericht nach der Plastik 4 mm links - 4 mm rechts
12te Wo. Post Op: 4 mm links - 4 mm rechts
6 Post Op Monat: 4 mm links - 4 mm rechts
12 Post Op Monat 11 mm links - 6 mm rechts

Seit ungefähr dem 7ten Post Op Monat sage ich nun schon meinen Ärzten das ich das Gefühl habe das da etwas nicht stimmt und bekomme immer die Antwort ich solle mehr Trainieren. Blöd nur das die Muskulatur nicht will und ich mich in normalen Fitnessstudios ständig aushebele da das niedrigste Gewicht an Gräten dort 10 Kg beträgt.

Was mir auch noch hin und wieder auffällt ist ein Schnappen im Gelenk und ein ständiges kratzen. Zudem habe ich Krepitation hinter der Patella und immer wiederkehrende Kraftverluste. Von den Dauerschmerzen möchte ich mal nicht sprechen...

Schließlich soll es ja wie oben geschrieben mit mehr Training weg gehen....


Ehrlich gesagt verfluche ich den Tag an dem ich meinen Arbeitsunfall hatte.... traurig


Liebe Grüße
RettSzaf
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RettSzaf

@Gilderoy

Auch wenn du nicht mehr geantwortet hast. Danke dir! Thumbs up!

Hab heute den Rest des MRT mitgeteilt bekommen um den Text zu vervollständigen. Das Bon Brus befindet sich im medialen Tibiaplatau und das HKB ist leicht elongiert, an der Oberschenkelrolle gibt es nen kleinen alten Knorpelschaden.

Instabilitätsgefühl und Schmerzen hin oder her, laut Arzt kein Schongang, Physio oder anderes für mich da nicht nötig.

Na ja mal schauen was wird.....

also ab aufs Blaulichtauto...
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Gilderoy

Keine Sorge, ich habe weiter gelesen.

Nur kann ich irgendwann nicht mehr kompetent und sinnvoll antworten, ohne die Bilder und Dich gesehen zu haben.

Von Deiner Erzählung spricht einiges dafür, daß das Kreuzband bereits vor dem Unfall nicht straff war und nicht gerissen ist. Beweisen kann ich das nicht, und aus der Ferne einen medizinischen Rat zugeben, dem Du zuungunsten der Meinung derer, die Dich untersucht und die Bilder gesehen zu haben, dann noch glaubst, ist nicht meine Sache.

In diesem Sinne

Gilderoy
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RettSzaf

Hi Gilderoy,

Danke für deine liebe Antwort, keine Sorge es ist nicht meine Intention das du irgend etwas zu ungunsten anderer Ärzte schreibst. Ich bin keiner der Mensch die man als Querulanten bezeichnen kann. Was würde es mir auch bringen Ärzte als Pfuscher darzustellen ? Klagen und Leben zu zerstören ist nicht meine Welt. Außerdem muss ich mit den Ärzten auf der Strasse zusammen arbeiten später, zudem muss ich ja sagen das ich froh sein kann das sich überhaupt wer an mein Gelenk getraut hat. Ich versuche eigentlich nur zu verstehen was da in meinem Gelenk vor sich geht, um mir zu überlegen was ich als nächstes tun kann um meine Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Aber ich denke das kannst du als Arzt und Mensch bestimmt verstehen, da du deinem Beruf als Arzt bestimmt so gerne ausübst wie ich meinen.

Liebe Grüße
RettSzaf
 
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